Als Toyota Corolla Hybrid ist er endlich zurück. Mit 46 Millionen verkauften Exemplaren greift der Rekordhalter die Konkurrenz an.
Toyota Corolla Hybrid
Nicht nur optisch kraftvoll: der neue Toyota Corolla Hybrid GR Sport - Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • 2.0 Liter Hybrid-Antrieb auf neuer Plattform
  • 180PS und 202Nm
  • unter vier Liter Verbrauch auf 100 Kilometer
Ad

Wo Hybrid draufsteht, sind die Japaner nicht weit. Toyota hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vom Pionier zum Platzhirsch entwickelt. Mit dem neuen Toyota Corolla Hybrid greifen sie nun in der Kompaktklasse an.

Die Gegner: der neue Golf, vor allem aber der Diesel

Toyota Corolla 2.0 Hybrid
Der knackige Hintern des Toyota Corolla Hybrid dürfte viele Käufer locken - Toyota

Technisch steht der 180PS starke Toyota Corolla Hybrid auf einer völlig neuen Basis. TNGA GA-C ist der sperrige Name, auf den auch Prius, C-HR, RAV4 und Camry aufbauen. Sie bietet neben einer flexiblen Architektur auch eine aufwändige Mehrlenker-Hinterachse.

Sie hilft dem Fahrverhalten ungemein. Knackig straff liegt der Toyota Corolla Hybrid GR Sport auf der Straße, geht zudem zügig ums Eck. Möglich macht das der verhältnismäßig leichte Hybrid-Antrieb. Mit nur 1340kg Leergewicht ist er lange nicht so übergewichtig die ein Plug-In Hybrid.

Trotzdem sagen die Entwickler, dass man mit dem Corolla in der Stadt mehr als die Hälfte der Zeit elektrisch fährt. Der 80kW starke 650V-Elektromotor hilft bei jedem Anfahren kräftig mit und rekuperiert vor der Ampel die Energie zurück. Tatsächlich läuft gerade in dichtem Stop-Go-Verkehr der Verbrenner kaum.

Ohne Turbo: 180PS im Toyota Corolla Hybrid

Toyota Corolla 2.0 Hybrod
Bringt es dank 650V-Elektroboost auf 180-System-PS: der 2.0l Vierzylinder im Corolla - Toyota

Wenn die Strecke dann mal frei ist, können die 180 System-PS zeigen was sie können. Die Zeiten, in denen der Motor in höchste Drehzahlen geschickt wurden sind bei den Japanern auch vorbei. Mit dem neuen Zweiliter-Aggregat des Toyota Corolla Hybrid zeigen sie ihre ganze Entwicklungskompetenz.

Besonders der Verbrauch beeindruckt. Zwar sind die auf dem Papier notierten 3,7 Liter auf 100km kaum möglich. Aber knapp über vier Liter schafft man immer. Und das ist ein wirklich beeindruckender Wert.

Einziger Wermutstropfen der Hybridtechnik ist das Kofferraumvolumen. Trotz der recht kleinen Batterie bleiben nur 313 Liter für Gepäck. Das ist in dieser Klasse zu wenig. Generell ist der Toyota Corolla Hybrid eher sportlich eng geschnitten.

Kompakt geschnittener Innenraum mit einfachem Navi

Toyota Corolla 2.0 Hybrid
Knisterfrei und mit sehr solider Verarbeitung: der Innenraum des neuen Corolla - Toyota

Auf den vorderen Sitzplätzen gibt es dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit. Überhaupt überzeugt das Cockpit mit einem aufgeräumten Design und hochwertiger Verarbeitung. Einzig die Menüführung des Infotainment-Systems könnte ein bisschen moderner sein. Abhilfe schafft hier die Kopplung mit dem Smartphone und der Rückgriff auf CarPlay oder Android Auto.

Das Fazit bleibt trotzdem sehr positiv. Der neue Toyota Corolla Hybrid ist besonders als GR Sport ein schönes und spaßiges Auto. Seine Antriebstechnik lässt den Diesel nicht vermissen und vermeidet trotzdem einen Technik-Overkill. Nicht umsonst ist der Corolla das meistverkaufte Auto der Welt.

nau Auto-Test Technische Daten

Modell: Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR Sport
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Benzin
Leistung: 132kW/180PS System (80kW/109PS Elektro + 112kW/153PS Benzin)
Drehmoment: 202Nm
Antrieb: Frontantrieb, stufenloses Planetengetriebe
Verbrauch: 3,7l Benzin/100km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 7,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 4,37m/1,79m/1,44m
Gewicht: 1340kg
Grundpreis: 41.400 CHF GR Sports (ab 34.200 CHF Trend)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturEnergieSmartphoneAndroidDatenAuto-TestToyota