Seit 15 Jahren ist Toyota führend bei Hybrid-Antrieben. Mit dem Lexus UX300e bringt nun die Nobeltochter den ersten Vollelektrischen.
Lexus UX 300e
Der Lexus UX 300e ist der erste vollelektrische des japanischen Herstellers. - Lexus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • kompakter Crossover gegen Audi Q3, BMW X1 und Mercedes GLA
  • kraftvolle 150kW/204PS und 400km Reichweite
  • Active Sound Control für mehr Fahrzeugkontrolle

Es ist ein kompakter Crossover geworden. Ein Konkurrent für Audi Q3, BMW X1 und Mercedes GLA also. Wohingegen die deutsche Konkurrenz noch keinen Stromer in diesem Segment anbieten kann, spielen die Japaner wieder Pionier.

Basis für den Lexus UX300e bildet die GA-C-Plattform von Toyota, die in Sachen Agilität und Dynamik ein bisschen nachgeschärft wurde. Verstärkungen am Unterboden sorgen für eine erhöhte Steifigkeit. Die adaptiven Stoßdämpfer kümmern sich um den Spagat zwischen hohem Komfort und guter Performance.

Was kann der Lexus UX300e?

Lexus UX300e
Die kantigen Linien ist man von Lexus gewohnt. Elektroautos noch nicht. - Lexus

Auch in Sachen Sound haben die Ingenieure tiefer in die Trickkiste gegriffen. Denn hoher Geräuschkomfort bei Lexus praktisch in der DNA. Mit spezieller Dämmung rund um die Batterie sollen auch die letzten Störgeräusche vom Ohr ferngehalten werden. Sie wären durch den Wegfall von Motorgeräuschen sonst bemerkbar geworden.

Zusätzlich sorgt die Active Sound Control für einen synthetisch eingespielten Klang. Er soll es dem Fahrer erlauben eine akustische Rückmeldung über den Fahrzustand zu bekommen. Dieser kann durchaus auch sportlich sein: denn der Elektromotor an der Vorderachse sorgt mit 150kW und 204PS für ordentliche Beschleunigung.

400km Reichweite laut Norm sind real eher 275km

Lexus UX300e
Modernes Interieur mit typischem Japan-Flair im Lexus UX300e - Lexus

Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 160km/h. Oft sollte man sie allerdings nicht ausnutzen, wenn man die 54.3kWh fassende Batterie nicht zügig leeren will. Die Reichweite für den Lexus UX300e wird mit 400km nach NEFZ angegeben, realistisch dürften also 275km im Alltag sein.

Geladen wird mit Wechselstrom nur einphasig, dafür aber dank 32A mit bis zu 7,2kW. Am Gleichstrom sind es über den CCS-Stecker dann 50kW Ladeleistung. In 50 Minuten ist die demnach Schnellladung von 0-80% erledigt. Am Wechselstrom dauert es für das vollen Füllen immerhin sieben Stunden.

Premiere feiert der Lexus UX300e auf dem Genfer Autosalon ab dem 5. März, dort sollten dann auch die Preise bekannt gegeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ToyotaBMWAudiMercedes