Der Name Smart #1 ist ein wenig merkwürdig. Doch sonst lässt das neue Batterie-SUV keine Fragen offen, sondern liefert ordentlich ab.
Smart #1
Der Smart #1 hat nur noch wenig mit Altbekanntem zu tun – überrascht aber mit sehr guten Lösungen und tollen Daten - Smart
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektrisches Kompakt-SUV auf Geely-Basis
  • Kräftige 272PS und beeindruckende 66kWh-Batterie mit starker Ladeleistung
  • Sehr edles Interieur mit deutlicher Mercedes-Handschrift

Ein Neuanfang ist immer schwer. Es sei denn man hat den richtigen Partner. Smart hat das einst mit Renault für möglich gehalten. Doch die Ehe wurde keine glückliche, die dritte Generation des Fortwo konnte nicht an alte Erfolge anknüpfen.

Der Smart #1 wird von der Geely SEA-Plattform angetrieben

Smart #1
Der Smart #1 steht auf einer vom chinesischen Partner Geely zugelieferten E-Plattform - Smart

Mit der neuen Kooperation mit Geely, Mercedes und die Chinesen halten je die Hälfte der Anteile, soll das anders werden. Technik und Produktion kommt aus Fernost, Design und Beratung aus Böblingen, so lautet die neue Aufgabenverteilung. Das Erstlingswerk, der Smart #1, ist ein kraftvoller Lifestyle-Crossover geworden. Den Namen spricht man allerdings nicht Nummer eins, sondern Hashtag eins.

Von aussen so gross wie ein VW Golf

Smart #1
Mit 4,27m ist der neue Smart so gross wie ein Golf - Smart

Mit 4,27 Metern ist er in etwa so gross wie die Publikumsliebling Niro, Kona oder e-2008. Auch ein Golf kommt in etwa auf die gleiche Grundfläche. Der Smart #1 parkt also rein von der Grösse in der Mitte der Gesellschaft. Und genau da möchte das neue Joint-Venture von Mercedes und Geely auch hin.

Die Zeit des verspielten Zweisitzers zum Querparken sind vorbei. Smart möchte weg aus der Nische. Das klare Ziel ist Volumen und Marge. Was sie mit ihrem neuen Auto auch durchaus erreichen sollten, denn die technischen Daten beeindrucken.

Kräftige 272 Elektro-PS machen den Smart #1 zum Sport-Stromer

Smart #1
Der Tacho dürfte dank 272PS auf Wunsch jederzeit hohe Zahlen anzeigen - Smart

Der Ur-Konzept bleibt der #1 treu, denn auch er baut den Motor und den Antrieb ins Heck. Die E-Maschine leistet 272 PS und dürfte damit für spektakuläre Beschleunigung geben. GTI und Co müssen sich warm anziehen, auch wenn die Beschleunigungswerte noch nicht feststehen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 180 km/h.

Für die Schweiz kommt übrigens auch eine Allradversion. Der Smart #1 4WD wird über zwei Motoren, je einen pro Achse verfügen. Die Leistung soll allerdings nicht weiter steigen. Aber möglich wäre noch eine Brabus-Sportversion mit über 300 PS.

Klassenbeste Batterieleistungen bei den kleinen Einstiegs-Stromern

Smart #1
Daheim kann der Smart #1 mit bis zu 22kW laden, unterwegs sogar mit 150kW – Bestwerte in seiner Klasse - Smart

Mit 66kWh ist die Batterie überraschen gross und liegt über dem Klassendurchschnitt. Sie soll für bis zu 440km Reichweite sorgen. Auch bei der Ladeleistung liegt er mit 150kW DC deutlich über den grössengleichen Konkurrenten, die meist nur um 100kW schaffen. Am Wechselstrom schafft er ebenfalls sehr gute 22kW und ist damit auch an der Wallbox in drei Stunden vollgeladen.

Im Interieur erkennt man klar die Abstammung vom edlen Mercedes-Design

Smart #1
Der Edel-Innenraum mit dem Riesen-Display ist sicher das Highlight für viele Interessenten - Smart

Herzstück des Smart #1 ist allerdings sein sehr hochwertiger Innenraum. Direkt ins Auge springt die schwebende Mittelkonsole, über der ein 12“-Touchscrenn schwebt. Sowohl die Ablagen, als auch die Lüftungsdüsen tragen klar die Handschrift vom Daimler-Chefstylisten Gorden Wagener. Auch in Sachen Sitzen, Nahtbildern und Detailverliebtheit katapultiert sich der Smart #1 in eine völlig neue Liga.

Preis und Marktstart

Der Preis des Smart #1 wird noch gut gehütet. Angesichts der Qualitäten ist allerdings kein Sonderangebot zu erwarten. Der Einstieg um CHF 35‘000 kann allerdings als realistisch gelten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesRenaultDaimlerDatenAugeLigaVolkswagenSmart