Seal6 Touring: BYD lockt Vielfahrer mit seinem ersten Kombi

DPA
DPA

Deutschland,

BYD kommt den Europäern entgegen und bringt seinen ersten Kombi – mit viel Platz, Pufferakku und Benziner.

Seal6 Touring
Der BYD Seal6 Touring ist der erste Kombi des chinesischen Herstellers für den europäischen Markt. - dpa

BYD baut seine Modellpalette aus und verkauft den Europäern jetzt als ersten Kombi den Seal6 Touring. Der chinesische Herausforderer zielt als Plug-in-Hybrid gleichermassen auf Modelle wie den VW Passat und den ID.7. Er kann nach Angaben des Herstellers ab sofort zu Preisen ab 42.990 Euro bestellt werden und soll noch in diesem Jahr auf die Strasse kommen.

Der elegant gezeichnete Fünfsitzer für die Mittelklasse misst 4,84 Meter in der Länge und bietet hinter der elektrisch aufschwingenden Klappe 500 Liter Kofferraum. Bis unters Dach gestapelt, fasst das Gepäckabteil 675 und bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.535 Liter, so BYD weiter.

Ein Aktionsradius von bis zu 1.300 Kilometer ist möglich

Beim Antrieb weicht BYD als einer der grössten E-Auto-Hersteller der Welt von der reinen Lehre ab und setzt angesichts der langen Fahrstrecken in diesem Segment auf ein Plug-in-Konzept. So fährt der Seal laut BYD zwar meistens mit einer E-Maschine von 145 kW/197 PS.

Er hat aber auch einen Benziner an Bord, der je nach Fahrsituation weiteren Strom erzeugt oder seine Kraft direkt an die Räder abgibt. Dann liegt die Systemleistung bestenfalls bei 156 kW/212 PS und es sind bis zu 180 km/h möglich.

Je nach Modellvariante ausgestattet mit einem Akku von 10 oder 19 kWh kommt der Seal 6 auf bis zu 100 rein elektrische Kilometer und zusammen mit dem 65-Liter-Tank auf einen Aktionsradius von mehr als 1.300 Kilometern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9320 (nicht angemeldet)

❌ Umweltvermüllende e-Autölis über die man mittlerweile lacht: Man sagt uns das E-Auto sei die Zukunft, geht es hier um sehr viel Geld? Diesen Schritt würde ich mir gut überlegen, ich würde es erst gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen, bleibe lieber beim alllzeit bewährten Verbrenner. Auch wenn die Batterie für viel Geld ausgetauscht werden kann ist jedes heutige Batterie-Auto bereits nach wenigen Jahren "künstlich" gealtert. Jedes Jahr noch bessere Batterien, noch bessere Technik, alles neu und schon wieder viel besser als kurz zuvor, also wieder ein neues Batterie- autöli kaufen. Der Trick dabei ist die Batterieautos immer schneller "künstlich altern zu lassen", damit der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Auto kauft. Und wenn der Kunde kein neues Auto kaufen will, dann wird einfach ein "Update" aufgespielt (gehabt bei Tesla), welches die Reichweite (anscheinend aus Batterie-Schutz-Gründen) verkürzt. Also wieder etwas was den Fahrer nervt und ihn dazu bringt einen neuen umweltverdreckenden Batteriekübel zu kaufen. Das Autöli soll anscheinend einen viel schnelleren Verbrauchs- und Ersatz- Zyklus erhalten. Leider gibt es immer noch Menschen die diesen Trick immer noch nicht durchschaut haben und dann lassen sich ein überteuertes, kurzlebiges E-Autöli andrehn welches im Unterhalt sowieso viel zu teuer ist, Strom bekommt man ja überall Gratis... Batterieautölis sind dazu auch umständlich, aber um all dies zu begreifen sollte man ja auch noch rechnen können!

User #5953 (nicht angemeldet)

⚠️ICH BITTE DIES ZU BESTÄTIGEN⚠️ ⚠️ACHTUNG VERBRENNERFAHRER⚠️ Ihr kennt euch ja umfassend mit Verbrennern aus. Über tausend Kilometer mit einer Tankfüllung nonstop nach Spanien zu fahren ist schon geil. Mir ist nun kürzlich zu Ohren gekommen, dass man bisher glaubte mit dem Verbrenner so weit zu fahren sei alleine schon geil. Jetzt hat aber ein solcher Fahrer behauptet, dass es noch viel geiler ist wenn man in engen Jeans Shorts in die Hose pisst. Kann das sein? Wer von euch Verbrennerfahrern kann das einmal für mich probieren? Ich habe einen Tesla und deshalb könnte ich das nicht vergleichen. Das wäre vielleicht auch eine neue Erfahrung.

Weiterlesen

Togg Modelle
49 Interaktionen
IAA München
Hypothek
5 Interaktionen
Steuern & Vorsorge

MEHR IN LIFESTYLE

familie entschleunigung achtsamkeit
Alte Werte
Homosexuell Männer Mädchen Gaming
6 Interaktionen
LGBTQ+
Wanderung Maggiatal im Bild
Ökologisch
Sessel, Stuhl, Möbel
9 Interaktionen
Trends

MEHR AUS DEUTSCHLAND

19 Interaktionen
«Dreistigkeit»
Achterbahn Europa Park
1 Interaktionen
Nach fast 30 Jahren
Polizei
3 Interaktionen
Riesiger Fund
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Plan