Der «Nevera R» – mit 412 Stundenkilometern und 2107 PS von Rimac – ist das weltweit schnellste serienmässig produzierte Auto.
nevera r
Der Nevera R wandelt sich vom Hyper GT zum Hyper Sportscar. - rimac

Das Wichtigste in Kürze

  • Rimac hat seinen neuen elektrischen Hypersportswagen Nevera R vorgestellt.
  • Der Wagen schafft 2107 PS und Spitzengeschwindigkeiten von 412 km/h.
  • Die Produktionslinie wird auf 40 Exemplare begrenzt sein.
Ad

Der «Nevera R» ist eine überarbeitete Version des 2022 herausgebrachten Modells «Nevera». Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 412 Stundenkilometern und einer Leistung von 2107 PS hat der kroatische Automobilhersteller Rimac damit den schnellsten Seriensportwagen der Welt geschaffen.

Hypersportswagen «Nevera R»

Ein besonderer Fokus wurde auf das aerodynamische Design gelegt, so Mate Rimac, Gründer und CEO der Rimac Group. Ein grosser, fest verbauter Heckflügel sorgt zusammen mit weiteren aerodynamischen Eigenschaften für einen um 15 Prozent erhöhten Abtrieb und um eine um zehn Prozent bessere aerodynamische Effizienz. Darüber hinaus hat es Rimac geschafft, die Seitenhaftung und die Steuerung des «Nevera R» zu verbessern.

«Durch diese Kombination aus negativem Sturz, dem höheren Grip-Level der neuen Reifen und dem zusätzlichen Abtrieb ist der Nevera R bereit, die Physik zu beugen wie nie zuvor», so Rimac. Beispielsweise schafft es der Nevera R von 0 auf 100 km/h in 1,81 Sekunden. Die Produktionslinie wird weltweit auf 40 Exemplare limitiert sein.

Über Rimac

Rimac Automobili hat seinen Sitz in Sveta Nedelja, Kroatien. Der Automobilhersteller entwickelt und produziert elektrische Sportwagen. Das Schwesterunternehmen Rimac Technology (Teil der Rimac-Gruppe) stellt ebenfalls Antriebsstränge und Batteriesysteme für den Automobilsektor her.

Das Unternehmen wurde 2009 von Mate Rimac gegründet und ist heute Teil des gemeinsamen Unternehmens Bugatti Rimac. Zu diesem gehören sowohl Bugatti Automobiles als auch Rimac Automobili. Das erste Modell von Rimac Automobili, das Concept One, war das schnellste Serien-Elektrofahrzeug der Welt. Während des 88. Internationalen Automobilsalons in Genf 2018 stellte das Unternehmen sein zweites Modell, den Rimac Nevera, vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bugatti