Der Renault Espace war der Inbegriff des praktischen Familien-Vans. Nun ist er ein grosses SUV geworden. Immerhin bleibt es optional bei sieben Plätzen.
2023 Renault Espace VI
Der neue Renault Espace bricht mit alten Traditionen. Viel Platz bietet er dennoch - Renault
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosses Familien-SUV mit sieben Plätzen auf 4,72m Länge
  • Variabler Innenraum beschränkt sich auf verschiebbare Rückbank
  • Hybrid-Antrieb mit 200PS-Systemleistung aus 1,2-Liter-Turbo-Dreizylinder und zwei E-Motore

Mit der sechsten Generation ist nun endgültig Schluss mit Bus. Auch der neue Renault Espace macht seinem Namen nur mehr wenig Ehre. Raum bietet er zwar weiterhin, aber längst nicht mehr so viel wie auch schon. Doch der Reihe nach, was hat sich in der nun sechsten Generation alles geändert?

Der neue Renault Espace ist ein grosses SUV geworden

2023 Renault Espace E-Tech
Besonders in der Seitenansicht zeigt sich die neu gewonnene Länge ab Fahrertür – insgesamt misst der Renault Espace nun 4,72 Meter - Renault

Die Basis des neuen Renault Espace VI bildet der Austral. Genau genommen handelt es sich beim Grossen nun um die Langversion des Kleinen, bis zur B-Säule sind beide nahezu identisch. Doch hinten hängt der Espace dann über zwanzig Zentimeter an und kommt auf eine Gesamtlänge von 4,72 Meter. Damit ist der Fokus klar, vor allem im Fond spielt er seinen Raumvorteil aus.

Bis zu sieben Plätze oder fürstlicher Knieraum im Fond

2023 Renault Espace VI
Das Bild zeigt es bereits deutlich: Die Sitze in der dritten Reihe sind nur ein Notsitz für Kinder - Renault

Mit einer Innenraumlänge von 2,48m schlägt er sogar den Espace der Generation fünf deutlich. Zudem ist die zweite Sitzreihe um 22 Zentimeter längs verschiebbar. So gewinnt man entweder fürstlichen Knieraum im Fond, oder ermöglicht besseren Einstieg in die optionale Reihe drei. Hier sitzen dann allerdings nur Kinder wirklich bequem.

1‘818 Liter Gepäck reichen für Freizeitsport oder Mini-Umzug

2023 Renault Espace
Üppige Weite herrscht indes in Reihe zwei – auch wegen des riesigen Panoramadachs - Renault

Voll flachgelegt packt der Renault Espace bis zu 1‘818 Liter weg. Im Minimal-Fall mit sieben Sitzplätzen sind es allerdings nur mehr 159 Liter. In Fünfer-Konfiguration sind es allerdings üppige 777 Liter. Der Sommerurlaub mit drei Kindern stellt das Franzosen-SUV demnach vor wenig Probleme.

Volldigitales Google-Cockpit

2023 Renault Espace
Hinter dem Steuer erwartet den Piloten eine echte Kommando-Zentrale mit flächigen Digital-Screens - Renault

Im Cockpit wird der Renault Espace voll-digital mit einem 12,3-Zoll-Tachodisplay und einer 12-Zoll-openR-Einheit. Diese beherrscht die neuesten Konnektivitätstechnologie mit integriertem Google-Maps und Over-the-Air-Updates. Das Fahrzeug verfügt ausserdem über 32 Assistenzsysteme und ein optionales Head-up-Display.

Vorerst nur ein Hybrid-Motor zur Auswahl

2023 Renault Espace E-Tech
Unter der Haube des Renault Espace wartet die neueste Variante des steckerlosen E-Tech Hybrid-Antriebs - Renault

Unter der Haube des neuen Renault Espace schlägt vorerst nur ein Herz. Oder drei, ganz wie man zählt. Denn auch beim grossen SUV kommt der E-Tech-Hybrid zum Einsatz. Erstmals kombiniert Renault die beiden Elektromotoren und das Multi-Mode-Getriebe allerdings mit einem Turbo-Dreizylinder.

199PS sorgen für ausreichend Vortrieb

2023 Renault Espace VI
Der Dreizylinder-Turbo und die beiden Elektromotoren dürften die sechste Espace-Generation kräftig beschleunigen - Renault

Der Benziner sorgt für 131PS und 205Nm. Der grosse Elektromotor für 68PS und ebenfalls 205Nm. Dazu kommt der kleine E-Motor, der auch als Starter und Gangwechsel-Helfer fungiert, mit 25PS und 50Nm. In Kombination mit einer kleinen 2kWh-Batterie soll der Renault Espace nur 4,7 Liter auf 100 Kilometer brauchen.

Preis und Marktstart

Die Preise für den neuen Espace will Renault Ende Mai oder Anfang Juni bekannt geben. Die ersten Auslieferungen sollen im September erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleMiniRenault