Der Renault Austral soll die Verkaufszahlen im Bestseller-Markt der Kompakt-SUV der Franzosen verbessern. Die Vorzeichen sehen gut aus.
Renault Austral
Überzeugt mit einer modernen Optik und ebensolcher Antriebs-Technik: Der Renault Austral - Renault
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu entwickelter Kompakt-SUV auf Basis des Nissan Qashqai
  • Modernes Design und hochwertiges Interieur
  • Nur Benzinmotoren mit drei oder vier Zylindern und Hybride mit bis zu 200PS
  • Vorerst kein Allradantrieb verfügbar

Der Kadjar blieb nur für eine Modellgeneration im Programm. Nun muss der Kompakt-SUV Platz machen für den Renault Austral. Mit dem neuen Namen soll auch mehr Erfolg einhergehen. Dafür haben die Franzosen dem neuen Stadt-Offroader viele Talente mit auf den Weg gegeben.

Die technische Basis stammt vom Nissan Qashqai. Denn auch der Renault Austral baut auf der CMF-CD-Plattform auf. Allerdings ist er bei Design und Motorisierungen doch überraschend eigenständig.

Modernes Design im Stile des Megane mit viel LED-Kosmetik

2022 Renault Austral
Kantiges, aber nicht aufdringliches Design mit sehr moderner Grafik auch am Heck des Renault Austral - Renault

In der Grundform des 4,50m langen SUV gibt es keine Experimente. Allerdings hat Chefdesigner Gilles Vidal den Rest des Renault Austral durchaus modern gezeichnet. Schmale LED-Bögen kommen nicht nur vorne als Scheinwerfer zum Einsatz, sondern auch am Heck. Auch der Rest ist bullig, aber nicht aufdringlich gezeichnet.

Der neue Stil in der Renault-Designsprache kommt jedenfalls gut an. So gibt es auch im Innenraum den aus dem Megane bekannten Mix aus Digital-Cockpit und echten Schaltern. Ergonomisch praktisch um den Fahrer herum gebaut präsentieren sich beide 12-Zoll-Displays und Klimabedienung. Das Infotainment ist übrigens Google Android-basiert und nutzt deren Assistant für die Sprachbedienung.

Viel Platz für fünf Passagiere und Gepäck

2022 Renault Austral
Das Interieur-Konzept kennt man bereits aus dem Megane, auch im Austral gefällt die Mischung aus Schaltern und Touchscreens - Renault

Besonderes Augenmerk hat Renault bei der Entwicklung des Austral auf das Platzangebot gelegt. Fünf Personen sollen ausreichend und bequem Platz finden, auch auf langen Strecken. Dazu kommt ein mindestens 500 Liter grosser Kofferraum. Bei Bedarf lässt er sich auf 1‘525 Liter erweitern.

Neben der bereits bekannten 4Control-Hinterradlenkung für einen kleinen Wendekreis gibt es weitere Fahrerassistenzsysteme. Bis zu 32 Hilfen sorgen für eine Entlastung des Fahrers und sorgen für Autonomie des Levels 2.

Hybridisierte Benziner mit bis zu 200PS

2022 Renault Austral
Das Antriebsprogramm bietet nur noch elektrisch unterstützte Benziner, auch ein 4x4 ist noch nicht im Programm - Renault

Bei den Motoren entfällt im Renault Austral künftig die Option des Dieselmotors. Es kommen ausschliesslich hybridisierte Benziner zum Einsatz. Einmal der in Kooperation mit Mercedes entwickelte 1,3-Liter-Vierzylinder, der als 140PS- und 160PS-Variante nur auf einen 12V-Micro-Hybrid-Startergenerator zurückgreift. Daneben der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 48V-Mild-Hybrid und 130PS und der Vollhybrid mit 160PS oder 200PS.

Das E-Tech-Spitzenmodell greift dabei auf eine 1,7kWh-Batterie mit 400V-Technik und einen 50kW und 205Nm starken Elektromotor zurück. Zusammen bringt er es mit den 130PS und 205Nm des Verbrenners auf 200PS und 410Nm. Die Kraft wird von einem 7-Gang-Automatikgetriebe auf die Vorderräder übertragen. Allradantrieb wird zumindest zum Modellstart noch nicht angeboten.

Preise und Marktstart des Renault Austral

Auch eine rein elektrische Variante ist derzeit noch nicht in Sicht. Auf den Markt kommt der Renault Austral im Herbst 2022. Die Preise dürften zumindest für die Einstiegsvariante leicht über denen des Kadjar liegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesAndroidGoogleNissanHerbstRenault