Porsche Macan T: der Einstiegs-Sportler

Das Wichtigste in Kürze
- Sport-Sondermodell als Einstieg in die Modellreihe
- Lehnt sich optisch und technisch an die GTS-Modelle an
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo leistet 265PS und 400Nm
Kaum ein Hersteller filetiert seine Baureihe so stark wie Porsche. Für jeden Geschmack gibt es das passende Modell. Ein neuer Buchstabe im Marketing-Alphabet ist das T. Dabei war das Kürzel zwischen 1968 und dem Anfang der 70er bereits im Einsatz.
Mit den alten Touring-Modellen haben die neuen nur noch wenig gemeinsam. Was damals den Einstieg in die 911-Welt darstellte, ist heute etwas differenzierter. Seit der Wiedereinführung der T-Modelle steht Touring vor allem für den Einstieg in besonders dynamische Modelle. Mit dem historischen Vorbild bleibt nur die kleine Motorisierung gemein.
Der Porsche Macan T steht in der Tradition der anderen Touring-Modelle

So wird es nun auch im neuen Porsche Macan T. Er rangiert in der modernen Tradition über dem Basismodell, behält aber dessen Motor. Dafür wird er in Sachen Fahrwerk, Optik und Ausstattung deutlich in Richtung des Sportmodells GTS gepusht. Der Zweiliter-Vierzylinder-Reihenmotor bringt es im Touring-Macan auf 265PS und 400Nm.
Querdynamisch ist der Touring über alle Zweifel erhaben

Ein serienmässiges 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe serviert die Kraft an einen hecklastiger ausgelegten PTM-Allrad. Das Stahlfederfahrwerk ist um 15mm dem Boden näher, gepaart mit angepasster PASM-Dämpfung und geänderten Stabilisatoren. Erstmals ist der Porsche Macan T gegen Aufpreis auch mit Luftfahrwerk bestellbar, ein Novum bei den Vierzylindern.
Auch im Interieur besonders: Nadelstreifen für den Touring

Optisch bleibt der Porsche Macan T dezent. Die jüngste Überarbeitung brachte für alle Modelle bereits eine grimmige Front in Serie, der Touring belässt es bei kleinen Farbakzenten. So schimmern Front, Flanken und Heck mit Achatgrauen-Details, ebenso die Spiegel und der Dachspoiler. Eine andere Grau-Schattierung bringen die titanfarbenen 20-Zoll-Felgen In schwarz gehalten sind hingegen die Fensterleisten und die Blenden der serienmässigen Sport-Abgasanlage.
Sportsitze mit elektrischer Verstellung und Beheizung kommen im T ebenso in Serie, wie eine Stoff-Leder-Kombination in coolem Nadelstreifen-Look mit Kontrastnähten. Auch zum erweiterten Serienumfang des sportlichen Sondermodells zählt die Stoppuhr des Sport-Chrono-Pakets und die schwarzen Aluminium-Einstiegsleisten.
Die Preise für den Porsche Macan T starten ab CHF 85‘800 inklusive Mehrwertsteuer. Bestellt werden kann der Einstiegssportler ab sofort.