Der IIHS-Crashtest hat die Messlatte in den USA höhergelegt. Schockierend: In der Mittelklasse fallen alle bis auf einen Testkandidaten durch.
IIHS-Crashtest Seitenaufprall
Das Verfahren für den Seitenaufprall wurde im neuen IIHS-Crashtest verschräft – mit fatalen Folgen - IIHS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • IIHS testet mit schwereren Barrieren und höherer Geschwindigkeit
  • Anpassung an zunehmende Grösse von SUV und Pick-Ups im Strassenverkehr
  • Mittelklasse-Limousinen „mangelhaft“

Erste Ergebnisse mit neuem Verfahren: Sicherheits-Sorgenkind Mittelklasse

IIHS-Crashtest
Der Chevrolet Malibu ist vom neuen IIHS-Crashtest deutlich gezeichnet, die Sicherheit für die Passagiere ist mangelhaft - IIHS

Die Mittelklasse-Limousine ist das neue Sicherheits-Sorgenkind auf den amerikanischen Highways: Im geänderten IIHS-Crashtest erhielt einzig der Subaru Outback die Note „gut“. Alle anderen Modelle wurden von der gemeinnützigen Organisation zum Testen der Fahrzeugsicherheit als „akzeptabel“ oder sogar „mangelhaft“ eingestuft. In anderen Fahrzeugklassen sieht das Ergebnis dagegen deutlich besser aus.

Neues IIHS-Crashtest Verfahren hat höhere Ansprüche

IIHS Crashtest Subaru Outback
Der auch hierzulande erhältliche Subaru Outback schneidet als einziger Mittelklasse-Proband mit «gut» ab - IIHS

Grund dafür ist ein neues Testverfahren des IIHS-Crashtest. Um den realen Strassenverkehr abzubilden, wurde das Hindernis-Gewicht von 1500kg auf 1900kg erhöht. Die Geschwindigkeit wurde von 50 km/h auf 60 km/h angehoben. Immer grössere SUV und Pick-Ups im Strassenverkehr und eine insgesamt höhere Durchschnittsgeschwindigkeit machten diese Anpassung laut IIHS notwendig.

Niedrigere Fahrzeuge im Nachteil gegen grosse SUV

IIHS Crashtest Subaru Outback
Im Vergleich zum Chevy bietet der Subaru Outback einen deutlich besseren Schutz im Seitenaufprall - IIHS

Aufgrund des grösseren Hindernisses, trugen niedrigere Fahrzeugtypen der Mittelklasse-Limousinen schwerere Schäden davon als Autos mit höher liegendem Chassis. Der Hyundai Sonata und der Volkswagen Jetta erhielten immerhin noch die Wertung «akzeptabel». Toyota, Nissan und Chevrolet mussten sich für ihre Limousinen Camry, Altima Malibu mit der Note „mangelhaft“ begnügen. Mit dem neuen Testverfahren hielt deren Fahrgastzelle den Belastungen hier nicht mehr stand.

SUV schneiden besser ab – auch kleine Modelle

IIHS Crashtest
Kritisch ist der Seitenaufprall für Kopf und Rumpf, da nur wenig Knautschzone bleibt - IIHS

Kleine und mittelgrosse Crossover-SUVs hatten es dagegen weniger schwer, den neuen IIHS-Crashtest zu meistern. 10 von 18 Modellen bestanden mit „gut“, keiner wurde mit „mangelhaft“ bewertet. Grund dafür dürfte sein, dass das Crash-Hindernis beim SUV an einer niedrigeren Stelle der Türverkleidung auftrifft. Zukünftig werden Hersteller gezwungen sein, grundlegende Änderungen in der Karosserie-Struktur vorzunehmen, um den Test zu bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenChevroletHyundaiNissanToyotaSubaru