Die US-Umweltbehörde EPA hat die Reichweite für die Elektro-Limousine Air von Lucid Motors veröffentlicht. Der Top-Wert liegt bei 837 Kilometern.
Lucid Air
Die Reichweite des Lucid Air «Grand Touring» wird nun von der Lucid Air «Dream Edition Range» übertrumpft. - Lucid Motors

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Lucid Air Elektroauto hat eine EPA-Reichweite von 837 Kilometern.
  • Dabei gehört dieser Top-Wert aller Elektroautos zur neuen Variante «Dream Edition Range».
Ad

Vor wenigen Tagen hat die US-Umweltbehörde EPA die offiziellen Reichweiten der Elektro-Limousine Air von Lucid Motors veröffentlicht. Der Lucid Air mit 19-Zoll-Rädern hat mit bis zu einer Reichweite von 520 Meilen den bisher höchsten EPA-Wert aller Elektroautos. Die umgerechneten 837 Kilometer gelten für die «Dream Edition Range». Es handelt sich dabei um eine neue Variante.

Vor einem Jahr wurde bei der Präsentation im September noch die 588kW starke Ausführung «Grand Touring» als reichweitenhöchste Option geführt. Die ursprüngliche «Dream Edition» wurde nun zweigeteilt. Einmal in die bereits genannte «Dream Edition Range» und in die «Dream Edition Performance». Zweitere ist mit 471 Meilen (758 Kilometer) EPA -Reichweite angegeben.

Enorme Effizienz

CEO und CTO der Lucid Group Peter Rawlinson sagt: «Entscheidend ist, dass dieser Meilenstein durch die weltweit führende hauseigene EV-Technologie von Lucid erreicht wurde. Die Installation eines übergrossen Batteriepakets ist nicht dafür verantwortlich.» Der 900-V-Akku und die BMS-Technologie, die verkleinerten Antriebseinheiten, gepaart mit der «Wunderbox»-Technologie, würde zu dieser enormen Effizienz führen. So könne der Lucid Air mit weniger Energie eine grössere Strecke zurücklegen, meinte Rawlinson weiter.

Das US-amerikanische Unternehmen Tesla kommt mit dem Model S Long Range auf eine EPA-Reichweite von 405 Meilen (652 Kilometer). Bis jetzt noch nicht bekannt ist die WLTP-Einstufung für den Lucid Air. Sollte aber schon bald folgen, denn Lucid will die E-Limousine ab 2022 auf den europäischen Markt bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieTeslaLucid Air