In Europa sind Elektroautos beliebt. Viele standen im Finale des Auto des Jahres 2022. Sieger war das Elektroauto Kia EV6.
kia
Der Kia EV6 ist das Auto des Jahres 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Auto des Jahres 2022 in Europa wurde von einer Fachjury gewählt.
  • Sieger des renommierten Preises ist der Kia EV6.
  • Die Preisverleihung zeigt: rein elektrische Autos sind auf dem Vormarsch.

Die Wahl des Auto des Jahres fand statt. Vorne im Feld mischen viele Elektroautos mit. Den Sieg kann jedoch Kia heimfahren.

Jährlich wird von einer Fachjury, bestehend aus 59 Fachjournalisten aus 22 Ländern, das Auto des Jahres in Europa gewählt. In diesem Jahr sammelte der Kia EV6 heuer die meisten Stimmen. Das Elektroauto setzte sich im Finale gegen sechs Konkurrenten durch und holte 279 Stimmen.

kia
Kia kann die Trophäe heim nehmen. - Keystone

Der Kia EV6 siegte vor dem Renault Megane E-Tech Electric und Hyundai Ioniq 5. Diese holten 265, respektive 261 Stimmen. Die Preisverleihung gibt es seit 1964 und wurde zum elften Mal mit der Geneva International Motorshow (GIMS) ausgeführt. Die renommierte Automesse musste jedoch schon das dritte Mal in Folge wegen Corona abgesagt werden.

In der Finalrunde um das Auto des Jahres ist das Elektroauto stark vertreten. Unter den sieben letzten Autos waren sechs rein elektrische Wagen und den letzten gibt es als Verbrenner oder als Plug-In-Hybrid. Der Jury-Präsident Frank Janssen meint dazu: «Die Jury interessiert sich immer für die neueste Technologie – und das sind Elektroautos.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoHyundaiRenaultCoronavirusKia