Ford macht Ernst! Die Produktion der Elektrovariante der renommierten F-Pick-Up-Serie beginnt. Der F-150 Lightning soll auch beim Kaufpreis überzeugen können.
Elektrofahrzeug Ford
Der neue F-150 Lightning Elektro-Pick-Up von Ford soll nicht nur für einen längeren Camping-Trip dienen. Er soll sich auch als Nutzfahrzeug etablieren. - Ford
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der F-150 Lightning von Ford geht in die Produktion.
  • Der Elektro-Pick-Up soll das wichtige Segment von Ford revolutionieren.
  • Bereits 200'000 Bestellungen liegen auf dem Tisch.

Bühne frei für den Elektro-Pick-Up von Ford! Die Produktion des F-150 Lightning beginnt im Rogue Electric Vehicle Center in Michigan.

Der Elektro-Pick-Up vom Ford hat grosse Erwartungen zu befriedigen, denn die renommierte F-Serie ist weltweit beliebt. Wie das Unternehmen mitteilt, teilen auch schon 200'000 Kunden das Vertrauen. Genau so viele Bestellungen soll es demnach bereits geben. 2023 soll die Produktion dann auf 150'000 Modelle hochgefahren werden.

Elektrofahrzeug Ford
Der neue Elektro-Pick-Up von Ford soll jedes Terrain bestreiten können. - Ford

Ford will mit dieser offiziellen Mitteilung den Markt vorantreiben. Ein soliden Pick-Up als Elektrofahrzeug gibt es bis dato heute nämlich noch nicht. Auch wenn Lucid Air oder Tesla, mit ihrem Cypertruck, schon grosse Versprechungen abhielten, blieb die Massenproduktion vorerst aus.

Die Investitionen von Ford in Michigan allein belaufen sich auf mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Für den Automobilhersteller ist diese Summe anscheinend zu hoch, um die Produktion noch länger hinauszuzögern. Mit dem neuen Werk im nördlichen US-Bundesstaat wurden darüber hinaus über 1000 neue Arbeitsstellen geschaffen.

Was kann der F-150 Lightning?

Nach Angaben von Ford bietet der F-150 Lightning eine breite Nutzungsfläche. Die Ladefläche soll eine Nutzlast von bis zu 900 Kilogramm heben können. Spannend ist aber der vordere Kofferraum, denn wo früher der Motor war, soll es jetzt Platz für Allerlei geben. Auf Wunsch soll der zusätzliche Raum mit Wasser und Eis gekühlt werden.

Ford Elektrofahrzeug
Der F-150 Lightning ist der erste Elektro-Pick-Up der in die Massenproduktion übergeht
Ford
Der Elektro-Pick-Up von Ford bietet einen nie da gewesenen Kofferraum unter der Haube.
Ford
Ein 15-Zoll grosses Display gibt volle Übersicht von dem Status des Fahrzeuges.
Ford
Connectivity ist selbstverständlich, egal ob Apple oder Android.
Ford
Der F-150 Lightning ist mit mehreren Steckdosen ausgestattet und soll auch als mobile Stromquelle dienen.

Der Pick-Up soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h im mittleren Vier-Sekunden-Bereich haben. Die Reichweite wird mit 515 Kilometern angegeben. Dabei handelt es sich aber um die Top-Version mit grossem Akku. Die Batterieladung kann mit einer Power-Charge von 15 auf 80 Prozent in gut 40 Minuten getätigt werden.

Eine ungewöhnliche Neuerung ist, dass der Pick-Up auch als fahrende Backup-Stromquelle genutzt werden kann. Dabei gibt das Elektrofahrzeug Strom an das Haus oder Wohnwagen ab. Nach Herstellerangaben soll bis zu drei Tage die Unterkunft (je nach Grösse und Verbrauch) mit Strom versorgt werden.

Wie viel kostet der Elektro-Pick-Up von Ford?

Die Modelle unterscheiden sich in ihrer Performance – so auch die Preise. Auf der offiziellen Seite von Ford werden vier Typen des F-150 Lightning angegeben. Die billigste Variante (F-150 Lightning Pro) kostet demnach rund 40'000 US-Dollar (38'561 CHF). Für die teuerste und stärkste Variante (F-150 Lightning Platinum) muss man schon mit über 90'000 US-Dollar (86'763 CHF) rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lucid AirWasserDollarTeslaFord