Der Ford Bronco Everglades ist bereits das vierte Sondermodell des erfolgreichen Retro-Offroaders. In Sachen unwegsamem Terrain schlägt er alle.
Ford Bronco Everglades
Der Ford Bronco Everglades ist ein weiteres cooles Sondermodell des Neo-Offroaders - Ford
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sondermodell mit extra Geländetauglichkeit
  • Gut 93 Zentimeter Wattiefe für besonders tiefe Wasserdurchfahrten
  • Verbreiterungen, Seilwinde und grobstollige Schlammreifen serienmässig

Der neue Ford Bronco ist ein absoluter Bestseller. Viele Fans haben jahrzehntelang auf die Neuauflage des Kult-Offroaders gewartet. Und Ford hat sie mit dem Neo-Bronco nicht enttäuscht. Die Händler können die Nachfrage kaum bedienen und die Kunden stehen Schlange.

Der Ford Bronco Everglades ist das vierte Sondermodell

Ford Bronco Everglades
Der Ford Bronco Everglades ist für die Sümpfe Floridas gebaut - Ford

Um den Hype zu befeuern hat Ford nicht mal ein Jahr nach Marktstart schon diverse Sondermodelle an den Start gebracht. Big Bend, Outerbanks, Badlands – alle hören auf die Namen amerikanischer Nationalparks. So auch der neue Ford Ranger Everglades. Wie der Name vermuten lässt ist er speziell auf schlammige Böden und tiefe Wasserdurchfahrten ausgeelgt.

Ein begnadeter Schlammspezialist

Ford Bronco Everglades
Dank Mud-Terrain-Reifen kommt der Ford Bronco Everglades auch unter widrigsten Bedingungen gut voran - Ford

Das Wichtigste für Schlamm und Wasser ist, dass sie draussen bleiben müssen. Ford hat deshalb nicht nur für den Motor einen Schnorchel montiert. Auch die Entlüftungen von Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen sind weiter nach oben geführt um Eindringen von Flüssigkeiten zu verhindern. Damit schafft der Ford Bronco Everglades Wasserdurchfahrten von gut 93 Zentimeter Tiefe problemlos.

Kaum strassentaugliche Reifen und breiten Kotflügeln

Ford Bronco Everglades
So sollte er nach den Wünschen von Ford bei den meisten Kunden aussehen: Gut benutzt - Ford

Um auch im tiefen Schlamm genug Traktion zu finden ist der GOAT-Allrad mit 35-Zoll durchmessenden Goodyear-Mud-Terrain-Reifen ausgerüstet. Das extrem grobstollige Profil mit viele festen Blöcken gräbt sich überall ein, mag allerdings glatten Asphalt nicht besonders. Doch der Ford Bronco Everglades dürfte tatsächlich in der Wildnis daheim sein.

Eine 4‘500 Kilogramm Winde mit 30 Meter langer Kunststoffleine sitzt fest im HD-Stossfänger in der Front integriert. Dazu kommen eine Safari-Bar und Stahlplatten als Unterfahr- und Rockslider-Schutz. Auch die Kotflügel sind analog zum Sasquatch-Paket verbreitert. Abgerundet wird das Paket durch Klebedekors mit Everglades-Grafik.

303PS unter der Haube und Marine-Vinyl im Interieur

Ford Bronco Everglades
Der Innenraum hält auch härtester Beanspruchung stand dank robustem Vinyl und Ablauföffnungen im Boden - Ford

Antriebsseitig ändert sich beim Ford Bronco Everglades wenig. Auch er wird vom 2,3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder angetrieben, der 303PS und 440Nm leistet. Einzige Antriebsoption ist die 10-Gang-Automatik mit permanentem Allradantrieb, der über die GOAT-Fahrmodi verfügt.

Das Interieur ist in pflegeleichtem und robustem Vinyl ausgeschlagen, Ford spricht hier sogar von Marinequalität. Dank der Ablaufstopfen im Fussraum soll auch eingedrungenes Wasser schnell wieder den Weg nach draussen finden.

Die schlechte Nachricht kommt aber zum Schluss: Der Ford Bronco Everglades wird nicht in die Schweiz kommen. Trotz seinen in den USA überraschend günstigen Preise von 54‘495 Dollar wird man ihn nicht offiziell bei uns bestellen können. Es bleibt nur der Weg eines Eigen-Imports.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeWasserDollarFord