Eigentlich hätte der Maserati MC20 schon im Frühjahr präsentiert werden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben ihn die Italiener erst jetzt enthüllt.
Maserati
Maserati stellt komplett auf Elektroantriebe um - Maserati
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Modell besitzt ein Carbon-Chassis mit Mittelmotorlayout.
  • Der 3,0-Liter-V6 mit Formel 1-Technik bringt 630PS und 730Nm.
  • Es ist eine vollelektrische Variante geplant.

Im Rennsport wird ein Frühstart nicht selten mit der Disqualifikation geahndet. Mindestens gibt es aber eine Zeitstrafe. Beides möchte man den Italienern nicht wünschen, auch wenn der Maserati MC20 einen ebensolchen hingelegt hat. Denn noch vor der Präsentation wurden die offiziellen Bilder geleaked.

Sie zeigen, was die Fachwelt seit Jahren erwartet. Einen modernen Carbon-Sportwagen, der auf tradionellen Werte setzt. Soll heissen: Mittelmotor-Layout, paritätische Gewichtsverteilung und viel Kraft an der Hinterachse. Dazu gibt es hinreissendes italienisches Design.

Der Maserati MC20 verdankt sein Konzept einem Alfa Romeo

Die Entwicklungsbasis des Maserati MC20 war einst der Alfa Romeo 4C. Auf dessen leichten Carbon-Monocoque haben die Ingenieure ihre Idee aufgebaut. Das Chassis wurde verbreitert und verlängert um den Ansprüchen an einen Maserati gerecht zu werden. Denn im Heck schlummert ein mehr als besonderes Aggregat.

2021 Maserati MC20
Inspiration für den Maserati MC20 war der Alfa Romeo 4C. - Maserati

Der Nettuno genannte 3,0-Liter-V6-Biturbo des Maserati MC20 ist eine technische Meisterleistung. Seine Vorkammereinspritzung wurde direkt von aktueller Formel 1-Technologie abgeleitet und kommt erstmals in die Serie. Die italienischen Techniker sind mit recht stolz auf das Erreichte. Denn mit 630PS und 730Nm ist der Nettuno nicht nur extrem stark, er ist auch extrem sauber.

Seine Abgaswerte und der spezifische Verbrauch sollen Rekorde für die Klasse der Supersportwagen aufstellen. Auch in den klassischen Disziplinen beeindruckt der Renner aus Modena. So gelingt der Sprint von 0-100km/h in unter drei Sekunden, der Topspeed liegt bei 325km/h.

Spartanisches Edelinterieur im 630PS-Renner

Noch spannender allerdings: Das neue Modell wird kein reiner Verbrenner bleiben. Ihm soll eine vollelektrische Variante zur Seite gestellt werden. Diese wird noch einmal stärker beschleunigen.

2021 Maserati MC20
Sportlich reduziert und voll edler Materialien: das Cockpit des MC20. - Maserati

Dass sie auch auf der Rundstrecke performen kann, wird der MC20 in seiner eigenen Rennserie zeigen. Denn mit dem Maserati MC20 werden die Italiener nach langer Abstinenz wieder an die Rennstrecken dieser Welt zurückkehren.

Mit dem MC20 wird ein Ausrufezeichen gesetzt

Und abseits aller Hochtechnologie ist es schön, dass Maserati wieder ein wenig aufblüht. Denn die Traditionsmarke aus Modena hat ihr verkümmerndes Dasein der letzten Jahre nicht verdient. Mit dem MC20 setzen sie nicht nur ein Lebens-, sondern auch ein Ausrufezeichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alfa RomeoFormel 1Maserati