Seit 2018 lasse sie die Entwicklung neuer Verbrenner langsam auslaufen. Nun gibt es für den Volvo V90 durch die Hintertür doch noch ein Update.
2021 Volvo V90 48V
Der neue Volvo V90 mit 48V Mild-Hybrid - Volvo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Motorengeneration für 60er- und 90er-Reihe
  • 2.0 Liter Benziner mit 48V Mild-Hybrid-System
  • Leistung von 120kW/163PS bis 220kW/300PS

Sie waren die Ersten, die den Rückzug vom Verbrennungsmotor angekündigt haben. Damit beherrschte Volvo vor knapp drei Jahren die Schlagzeilen. Erst wurde dem Diesel das Budget gekappt, Neuentwicklungen sogar ganz ausgeschlossen. Auch dem Benziner sollte es danach an den Kragen gehen.

Doch für den Übergang bis ins vollelektrische Zeitalter hielten sie sich schon damals die Hybrid-Alternative offen. Nun kommt mit der Modellpflege des grossen Volvo V90 durch die Hintertür doch noch ein neues Aggregat. Es gehört zwar zur Drive-E Generation, präsentiert sich aber vollkommen überarbeitet.

Leichter, steifer, effizienter: die B-Motoren des Volvo V90

2021 Volvo V90 48V
Das Facelift brachte eine neue Leuchtengrafik für den Volvo V90 - Volvo

Eine Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb ist ebenso neu, wie die 450bar Benzindirekteinspritzung. Deren Hochdruckpumpe wird nun direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Dadurch konnte der Zylinderkopf schlanker gestaltet werden. Das spart Gewicht obwohl gleichzeitig die Steifigkeit erhöht wurde.

Die wichtigste Neuerung ist allerdings die Umstellung aller Aggregate auf das Mild-Hybrid-System. Eine 48V Lithium-Ionen Batterie bildet das Herzstück. Sie speist einen riemengetriebenen Starter-Generator, der dem Volvo V90 zusätzliche 14PS und 40Nm liefert. Das reicht zum Anfahren und für Extra-Boost beim Beschleunigen.

2021 Volvo V90 48V
Ein Facelift, dass sich eher unter der Haube versteckt: der 2021 Volvo V90 - Volvo

Im stärksten Modell der nun mit „B“ anstatt „T“ bezeichneten Benziner spielt die 48V-Architektur einen weiteren Vorteil aus. Denn sie ermöglich den Einsatz eines elektrischen Kompressors. Im Vergleich zum mechanisch angetriebenen Roots-Gebläse des Vorgängers steigen Effizienz und Ansprechverhalten.

Die Nummerierung der Motoren lässt sich wie folgt entschlüsseln:

B3 mit 120kW/163PS
B4 mit 145kW/197PS
B5 mit 184kW/250PS (auch als AWD)
B6 mit 220kW/300PS (auch als AWD)

Dabei sind die neuen Motoren nicht nur für den Volvo V90 erhältlich. Ab dem Modelljahr 2021 stehen sie der kompletten 90er-Reihe zur Verfügung. Die kleineren S60- und V60-Modelle bekommen ebenfalls das 48V-Update. Preise sind noch keine

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturVolvo