Honda

30 Jahre Honda CR-V: Vom Schweizer Geheimtipp zum Hightech-Pionier

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Entdecke die faszinierende Zeitreise eines SUV-Pioniers durch drei Jahrzehnte Innovation. Der Honda CR-V feiert Jubiläum und setzt heute neue Massstäbe.

Honda CR-V
Der Honda CR-V präsentiert sich in seiner sechsten Generation als ein umfassend weiterentwickeltes Fahrzeug. - Honda

Wer heute einen modernen SUV steuert, denkt selten an dessen Ursprung in den frühen Neunzigerjahren zurück. Honda schuf 1995 mit dem ersten CR-V eine völlig neue Fahrzeugklasse für aktive Menschen. Die Vision: Die Robustheit eines Geländewagens mit dem Komfort einer Limousine zu kreuzen.

Die Ingenieure nutzten damals mutig eine Pkw-Plattform anstelle eines schweren Leiterrahmens. Diese Entscheidung sorgte für ein agiles Fahrverhalten, das man bis dahin in diesem Segment nicht kannte.

Honda CR-V
Honda CR-V 30 Jahre: Als Pionier der «Urban SUVs» begründete das Modell 1995 eine völlig neue Fahrzeugklasse für den urbanen Alltag. - IFCAR

In der Schweiz fand der japanische Alleskönner dank seines zuverlässigen Allradantriebs (Real Time 4WD) sofort eine treue Anhängerschaft. Heute blickt die Modellreihe auf eine beispiellose globale Erfolgsgeschichte mit über 15 Millionen verkauften Einheiten zurück.

Die Geburtsstunde einer Legende

Der erste Honda CR-V definierte das Segment der kompakten Freizeitautos weltweit neu. Unvergessen bleibt das ikonische Reserverad an der Hecktür und der geniale, ausklappbare Picknicktisch im Kofferraumboden – ein Detail, das den pragmatischen Geist der Marke widerspiegelte.

Honda CR-V
2. Generation: Auch in dieser Iteration blieb der legendäre, herausnehmbare Picknicktisch als Standard-Feature unter dem Kofferraumboden erhalten. - OSX

Über sechs Generationen hinweg entwickelte sich der Japaner konsequent zum luxuriösen Technologieträger weiter. In der Schweiz gehört der CR-V seit jeher fest zum Strassenbild – vom Genfersee bis zum Bodensee.

Diese Kontinuität beweist das grosse Vertrauen der hiesigen Käufer in die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit der Marke.

Technisches Highlight: Der e:PHEV-Antrieb

Das aktuelle Flaggschiff überzeugt durch das hocheffiziente Plug-in-Hybridsystem namens e:PHEV. Eine leistungsstarke Batterie ermöglicht im Schweizer Pendleralltag eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 Kilometern. Damit lassen sich die meisten täglichen Fahrten lokal emissionsfrei bewältigen.

Geht es auf die Pässe, garantiert die Systemleistung von 184 PS souveräne Reserven. Dank der intelligenten Antriebssteuerung sinkt der kombinierte CO2-Ausstoss im Idealfall auf lediglich 18 Gramm pro Kilometer.

Honda CR-V
3. Generation Honda CR-V: Mit diesem Modell verabschiedete sich der CR-V vom Reserverad an der Hecktür zugunsten einer eleganteren, aerodynamischen Silhouette. - Thomas doerfer

Ein echter Mehrwert für aktive Schweizer: Die erhöhte Anhängelast von 1'500 Kilogramm macht den CR-V zum idealen Partner für den Transport von Booten, Pferden oder Veloträgern.

Sicherheit und Raumwunder

Sicherheit geniesst bei Honda oberste Priorität. Das umfassende SENSING 360 System überwacht mit fortschrittlichen Radarsensoren permanent das Umfeld und warnt frühzeitig vor Kollisionen.

Honda CR-V
6. Generation Honda CR-V: Mit dem e:PHEV bietet Honda in Europa erstmals einen Plug-in-Hybrid an, der eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 Kilometern erzielt. - Honda

Im Innenraum bietet der CR-V ein erstklassiges Platzangebot. Die flexibel verschiebbare Rücksitzbank ermöglicht eine individuelle Aufteilung zwischen maximaler Beinfreiheit und einem variablen Laderaum, der selbst für grosse Familienreisen durch Europa gewappnet ist.

Passend zum runden Jubiläum blickt Honda mit Studien wie dem «Dream Pod» in die Zukunft des autarken Reisens. Der CR-V beweist damit einmal mehr seine enorme Wandlungsfähigkeit – und bleibt ein verlässlicher Partner für jede Lebenslage.

Kommentare

User #4194 (nicht angemeldet)

Ein Auto welches nach dreissig Jahren Entwicklung immer noch auf einen verstaubten Verbrenner setzt, 'Hightech-Pionier' zu nennen, finde ich mehr mehr als gewagt. Frau Schmied berichten sie doch besser über die Gegenwart und die Zukunft. Solch sogenannte High-Pioniere sind einfach nur Geschichten von Gestern.

Weiterlesen

Honda Serie 0
149 Interaktionen
Innovation
Affeela
69 Interaktionen
Software first

MEHR HONDA

Cyberattacke
1 Interaktionen
Rückgang
Honda
4 Interaktionen
Modell
Honda Civic e:HEV
61 Interaktionen
Nippon-Bestseller
Japans Autobauer
Schlussstrich

MEHR AUS STADT BERN

Angelo Peña
Boxing Day in Bern
Troubadour Oli Kehrli
Oli Kehrli
1 Interaktionen
An Heiligabend
Algerien Afrika-Cup Hadjam YB
1 Interaktionen
YB-Hadjam als Joker