Dacia Bigster räumt renommierten Preis ab

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Der Bigster räumt ab! Dacias geräumiger SUV siegt beim «Grossen Österreichischen Automobil-Preis». Wie der Rumäne die Konkurrenz aussticht ...

Dacia Bigster
Ein Coup für Dacia: Das SUV setzt sich gegen Premium-Konkurrenz durch – ein Beweis für die Wende zum Design. - Dacia

Der neue Dacia Bigster sorgt noch vor Marktstart für Furore und gewinnt in Österreich gross. Dieser SUV definiert das Segment der Preisbrecher neu und überzeugt nun auch kritische Experten.

Der Wunsch nach einem geräumigen SUV scheitert in der Schweiz oft am verfügbaren Budget. Herr und Frau Schweizer suchen für ihre Ausflüge in die Berge dennoch robuste Begleiter.

Dacia Bigster
Experten loben die geschickte Verbindung von Robustheit und einem überraschend modernen, markanten Look. - Dacia

Dacia bricht das ungeschriebene Gesetz hoher Preise mit technischer Raffinesse. Der Bigster nutzt eine gestreckte Plattform für maximalen Innenraum bei kompakten Kosten.

Triumph beim Automobil-Preis

Der «Grosse Österreichische Automobil-Preis» gilt als harter Gradmesser in der Branche. Der ARBÖ vergibt diese Auszeichnung jährlich an herausragende Innovationen und Modelle.

Dacia Biester
Besonders geräumig: Der Bigster bietet reichlich Platz im Innenraum. - Dacia

Dacia setzte sich hier in der Kategorie «Concept Car» souverän durch. Das Fahrzeug überzeugte die Jury durch seine pragmatische und dennoch coole Ausstrahlung.

Dieser Sieg unterstreicht den Wandel der Marke hin zu mehr Lifestyle. Preisbewusstsein schliesst heute attraktives Design und Anerkennung nicht mehr aus.

Klares Design & Recycling

Der Bigster zeigt Kante und wirkt mit 4.6 Metern Länge sehr stattlich. Die Y-förmige Lichtsignatur an der Front sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

Ein technisches Highlight ist das neue Material «Starkle» an den äusseren Protektoren. Dieser robuste Kunststoff besteht zu grossen Teilen aus recycelten Rohstoffen.

Dacia Bigster
Die Ladekante ist typisch für einen SUV, aber Dacia achtet auf eine möglichst rechteckige Öffnung für einfaches Beladen. - Dacia

Dacia verzichtet dabei ganz bewusst auf unnötigen Chrom oder falsches Aluminium. Das Design folgt strikt der Funktion und wirkt dadurch absolut ehrlich.

Angriff im C-Segment

Mit diesem Modell greift der rumänische Hersteller erstmals im wichtigen C-Segment an. Das Platzangebot im Innenraum profitiert massiv von der kastenförmigen Karosserie.

Passagiere geniessen viel Kopf- und Beinfreiheit auf den vorderen und hinteren Plätzen. Das modulare «YouClip»-System erlaubt zudem die einfache Befestigung von diversem Zubehör.

Dacia Bigster Display
Keine unnötige Ablenkung: Das neue digitale Fahrerdisplay löst die klassischen Analoginstrumente ab und sorgt für einen modernen Look. - Dacia

Damit wird das Fahrzeug zum idealen Begleiter für aktive Familien oder Sportler. Der Kofferraum schluckt problemlos das gesamte Gepäck für lange Reisen.

Antriebe für diverse Ansprüche

Unter der Haube setzt die Marke auf eine bewährte und logische Elektrifizierung. Hybridantriebe und effiziente Verbrenner stehen im Fokus der aktuellen Entwicklung.

Auch eine Variante mit Flüssiggas bleibt für absolute Sparfüchse weiterhin im Programm. Für Schweizer Kunden ist der fest angekündigte Allradantrieb besonders wichtig.

Der Bigster beweist eindrücklich, dass moderne Mobilität bezahlbar bleiben kann. Die Strategie geht mit diesem wuchtigen Modell voll auf.

Kommentare

User #4598 (nicht angemeldet)

Ein echt cooles Fahrzeug mit einem fairen Preis für Leute, die sich aktuell noch nicht für ein Elektrofahrzeug entscheiden können.

Weiterlesen

Dacia Duster Extreme
121 Interaktionen
Robust & sparsam
Dacia Spring 2026
186 Interaktionen
Upgrade
Porsche Cayenne Electric
218 Interaktionen
Cayenne

MEHR AUS STADT BERN

zibelemärit
1 Interaktionen
Trotz Regen
YB Frauen FCZ
Nach Europa-Aus
BSV Bern Kriens Luzern
Umkämpftes Spiel