Dacia Spring: Günstiges E-Auto bekommt mehr Power

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der Dacia Spring 2026 rollt mit mehr Leistung, neuem Akku und überarbeitetem Fahrwerk an! Und dabei bleibt er Europas günstigstes E-Auto – ideal für Einsteiger!

Dacia Spring 2026
Trotz einer kleineren Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit nur 24.3 kWh soll die WLTP-Reichweite, dank höherer Effizienz, bei bis zu 225 Kilometern bleiben. - Dacia

Elektroauto ist teuer? Stimmt nicht immer! Dacia hat den Spring umfassend überarbeitet, macht beim Preis aber keine Sprünge.

Dacia Spring 2026
Die DC-Ladeleistung wurde optional von 30 kW auf 40 kW erhöht, was eine Ladung von 20 auf 80 Prozent in nur 29 Minuten ermöglicht. - Dacia

Das günstigste E-Auto Europas erhält 2026 eine grosse Auffrischung. Wir werfen einen Blick darauf!

Mehr Kraft soll mehr Fahrfreude bringen

Der kleine Rumäne bekommt stärkere Motoren. Aus den bisherigen 45 PS und 65 PS werden nun 70 PS und sogar 100 PS.

Die Modelle heissen jetzt Spring 70 und Spring 100. Wer die 100-PS-Version wählt, fährt in nur 6.9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das ist ein gewaltiger Sprung.

Dacia Spring 2026
Ein digitales 7-Zoll-Infodisplay liefert dem Fahrer alle wichtigen Daten zu Geschwindigkeit und Verbrauch. - Dacia

Die Leistungssteigerung verbessert ausserdem das Fahrgefühl enorm, sei es beim Beschleunigen an der Ampel oder auf den Kantonsstrassen.

Überarbeitetes Fahrwerk

Die Ingenieure haben auch das Fahrwerk überarbeitet. Eine neu kalibrierte Servolenkung, angepasste Federn und erstmals Stabilisatoren sorgen für mehr Stabilität.

Die Bremsen bekommen einen überarbeiteten Bremskraftverstärker. Ab höheren Ausstattungen montiert Dacia zudem serienmässig 15-Zoll-Räder.

Dacia Spring
Serienmässig ist der Spring 2026 mit einem 7-kW-Bordlader für Wechselstrom ausgestattet. - Dacia

Alle diese Änderungen machen den Spring sicherer und angenehmer zu fahren.

Neuer Akku, gleiche Reichweite

Die neue Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) hat mit 24.3 kWh zwar etwas weniger Kapazität als der Vorgänger. LFP-Akkus gelten aber als langlebiger und thermisch stabiler.

Was im Alltag zählt: Trotz der kleineren Grösse bleibt die WLTP-Reichweite von bis zu 225 Kilometern gleich. Dacia erreicht die gleiche Reichweite durch Massnahmen an der Aerodynamik, zum Beispiel an den Unterbodenverkleidungen, die den Stromverbrauch senken.

Dacia Spring 2026
Neue Aussenlackierungen, wie beispielsweise «Safari-Beige» und «Brick Red», ergänzen die Farbpalette. - Dacia

Fürs Aufladen gibt es eine gute Nachricht: Optional lässt sich der Spring neu mit 40 kW Gleichstrom (DC) laden. Das füllt den Akku in nur 29 Minuten von 20 auf 80 Prozent.

Der Preis bleibt tief

Trotz der vielen technischen Upgrades hält Dacia am tiefen Einstiegspreis fest. Das Basismodell soll weiterhin ein echtes Lockangebot bleiben. Zur Orientierung: Der aktuelle Spring ist derzeit ab 17'700 CHF zu haben.

Die Preisstrategie macht den Spring für viele Schweizer Kunden attraktiv. Er bleibt eine klare Alternative zu teureren Stadtautos und überzeugt mit verbesserter Leistung und Sicherheit.

Dacia Spring
Der Dacia Spring 2026 bietet ein grosszügiges Kofferraumvolumen von 308 Litern, welches als das beste in seinem Segment gilt. - Dacia

Die Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme bieten verschiedene Komfort- und Technikelemente. Die Top-Motorisierung mit 100 PS gibt es exklusiv in der höchsten Linie Extreme. Damit beweist der Dacia Spring weiterhin, dass Elektromobilität nicht teuer sein muss.

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

"dabei bleibt er Europas günstigstes E-Auto" - und bleibt für das Gebotene trotzdem zu teuer; typisch BEV...

User #5837 (nicht angemeldet)

Und bei Minus 8° beträgt die Reichweite 75 Km...

Weiterlesen

Tesla Modell Y 2025
81 Interaktionen
Autonomes Fahren
Dacia Duster
384 Interaktionen
Solide

MEHR AUS STADT BERN

Krawall-Demo
1 Interaktionen
Palästina-Böller
Bligg
4 Interaktionen
«Mundart»
BSV Bern
Handball