Tiefer Schwerpunkt, Hightech-Cockpit: Porsches E-Zukunft
Der neue Porsche Cayenne setzt als Stromer völlig neue Massstäbe. Diese Weltpremiere soll eine Zeitenwende für SUV-Fans sein, wenn es nach Porsche geht.

Viele Autofahrer fürchten beim Umstieg auf grosse Elektro-SUVs immer noch die Reichweite im Gebirge. Oft sorgen auch die Ladezeiten an der Autobahnraststätte für unnötige Bedenken vor der langen Ferienreise.
Porsche adressiert mit der vierten Generation seines Bestsellers Cayenne genau diese typischen Alltagssorgen. Der Schlüssel liegt in der neu entwickelten Premium Platform Electric (PPE).

Diese technische Basis verspricht volle Leistung ohne Kompromisse bei der Fahrt ins Skigebiet. Der Verbrennungsmotor macht dabei Platz für eine flüsterleise, aber brachiale Dominanz auf der Strasse.
Hochspannung dank neuer Architektur
Das technische Herzstück des neuen SUV bildet die fortschrittliche 800-Volt-Architektur. Diese Technik ermöglicht extrem kurze Standzeiten an entsprechenden Schnellladesäulen entlang der Schweizer Autobahnen.
Innerhalb weniger Minuten fliesst Strom für hunderte Kilometer Reichweite in die grossen Akkus. Porsche nutzt hierfür die Konzernplattform PPE, die ihre Leistungsfähigkeit bereits im neuen Macan unter Beweis stellt.

Die geschickte Integration der Batteriemodule im Unterboden sorgt zudem für einen extrem tiefen Schwerpunkt. Dadurch liegt der schwere Wagen satt, sportlich und sicher in jeder Kurve.
Härtetests für maximale Zuverlässigkeit
Vor der offiziellen Markteinführung absolvierten die getarnten Prototypen ein gnadenloses Testprogramm. Ingenieure jagten die Erlkönige über vier Millionen Testkilometer rund um den gesamten Globus.

Die Belastungsproben fanden unter extremsten Bedingungen statt, von eisiger Kälte bis zu flirrender Wüstenhitze. Damit garantiert der Stuttgarter Hersteller die gewohnte Zuverlässigkeit auch bei reiner Elektromobilität.
Jedes einzelne Bauteil musste seine Haltbarkeit unter dieser maximalen Dauerbelastung beweisen. Nur so übersteht der Wagen auch den harten Schweizer Winter und salzige Strassen problemlos.
Doppelstrategie und digitales Erlebnis
Interessanterweise verschwindet der Vorgänger mit dem klassischen Verbrennungsmotor nicht sofort komplett vom Markt. Porsche setzt bewusst auf eine flexible Doppelstrategie und bietet beide Antriebsvarianten vorerst parallel an.

Das Design des rein elektrischen Modells wirkt dabei deutlich geschärft und aerodynamisch optimiert. Besonders die neuen, hochauflösenden HD-Matrix-LED-Scheinwerfer stechen in der markanten Frontansicht sofort hervor.
Im Innenraum dominiert fortan eine vollständig digitale und vernetzte Cockpit-Landschaft das Fahrerlebnis. Sogar der Beifahrer erhält auf Wunsch ein eigenes Display für individuelle Unterhaltung während der Fahrt.







