Robust & sparsam: Dacia Extreme-Linie für kleine Abenteuer

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Offroad-Traum zum fairen Preis? Dacia zeigt mit der Extreme-Linie für Duster, Jogger und Sandero Stepway, dass Abenteuer kein Vermögen kosten muss.

Dacia Duster Extreme
Der Duster Extreme hebt sich durch kupferfarbene Akzente an Aussenspiegeln und anderen Designelementen vom Standardmodell ab und betont so seinen Outdoor-Look. - Dacia

Die Sehnsucht nach Abenteuer und die Freiheit, auch abseits befestigter Strassen unterwegs zu sein, treibt viele Schweizer um. Ein eigenes Geländefahrzeug ist dabei oft ein kostspieliger Traum.

Dacia bricht diese Barriere mit der «Offroad-Camp» Philosophie auf: Der Hersteller bietet robust designte Fahrzeuge mit nützlichen Features für den Outdoor-Einsatz.

Besonders die Ausstattungslinie «Extreme» bei Duster, Jogger und Sandero Stepway zielt genau auf diese unternehmungslustige Kundschaft ab. Sie kombiniert den bewährten Dacia-Charme mit speziellem Zubehör, das den Alltag wie auch den Wochenendausflug erleichtert.

Dacia Duster Extreme: Der 4x4-Experte

Der Dacia Duster gilt als das Zugpferd im Gelände-Segment der Marke. In der Schweiz startet der Duster Extreme mild Hybrid 140 ab 24'990 Franken. Diese Variante bietet eine erhöhte Bodenfreiheit und optionalen Allradantrieb.

Dacia Duster
Der neue Duster nutzt Starkle-Kunststoff an der Karosserie, ein robustes, unlackiertes Material, das bis zu 20% recyceltes Polypropylen enthält. - Dacia

Highlights umfassen die kupferfarbenen Aussenspiegel und das Infotainment-Display mit 10-Zoll-Touchscreen. Besonders praktisch für Abenteurer ist das optionale «Sleep Pack» für 1'590 Franken, welches den Kofferraum in ein Doppelbett verwandelt – ideal für Biwaks ohne grosses Dachzelt.

Der Duster ist dank 4x4-Technologie das einzige Dacia-Modell, das auch anspruchsvolleres Gelände bewältigen kann.

Dacia Jogger Extreme: Der flexible Familien-Camper

Der Jogger überzeugt durch seine Vielseitigkeit und das grosse Platzangebot von bis zu sieben Sitzplätzen. Der Jogger Extreme TCe 110 startet in der Schweiz ab 22'090 Franken, als Hybrid-Version Extreme Hybrid 140 ab 27'490 Franken.

Dacia Jogger Extreme
Für den Jogger Extreme bietet Dacia ebenfalls das «Sleep Pack» an, ein modulares Camping-Kit mit einer Faltmatratze und Verdunkelungsrollos, das den Innenraum in ein Doppelbett verwandelt. - Dacia

Die Ausstattung «Extreme» punktet mit der modularen Dachreling, die sich in einen Dachträger umbauen lässt. Das Interieur erhält dank MicroCloud TEP-Gewebe strapazierfähigere Oberflächen, die leicht zu reinigen sind.

Ein Nachteil bleibt das Fehlen eines Allradantriebs, was die Geländegängigkeit auf unbefestigten Wegen stark einschränkt.

Dacia Sandero Stepway Extreme: Der City-Crossover

Auch der City-Crossover Sandero Stepway erhält einen robusteren Anstrich. Für den Sandero Stepway Extreme kommt der Fahrassistent «Extended Grip» zum Einsatz, welcher auf losem Untergrund wie Schlamm oder Schnee die Traktion optimiert.

Dacia Sandero Stepway Extreme
Zur erweiterten Komfortausstattung des Sandero Stepway Extreme gehören serienmässig die elektrische Parkbremse und eine erhöhte Mittelkonsole mit Armlehne und zusätzlichem Stauraum. - Dacia

Der Wagen besitzt ebenfalls die «Extreme»-Streifen. Die Preise beginnen in der Schweiz für den Sandero Stepway Extreme ab 18'690 Franken.

Ein Manko ist hier, dass die hohe Bodenfreiheit zwar einen robusten Look vermittelt, der Frontantrieb aber trotzdem nur eine eingeschränkte Geländetauglichkeit bietet.

Offroad-Philosophie zum Sparpreis

Die Extreme-Modelle punkten vor allem mit ihrem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Dacia hält die Preise bewusst tief.

Für viele Schweizer Outdoor-Fans ist das optionale Zubehör von grossem Interesse. Nebst dem «Sleep Pack» bietet Dacia auch weiteres nützliches Equipment wie Heckzelte oder Dachboxen an.

Dieses Zubehör macht die Modelle zu echten Begleitern für Camping und Freizeit, ohne dass Kunden auf teure Umbauten zurückgreifen müssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Schade gibt es den Duster nicht als reinen Verbrenner mit beispielsweise einem 1.6l 4-Zylinder Benziner und Allradantrieb und gerne auch mit Automatikgetriebe; 3-Zylinder mit Mildhybrid find ich irgendwie nicht so "prickelnd"...

User #6167 (nicht angemeldet)

An unseren Huldrych: Ich amüsiere mich jedes mal köstlich, wenn ich beim blitzschnellen und leisen Überholen eines Verbrennerposers mit einem breiten Grinsen seine hilflosen Blicke im Rückspiegel geniessen kann. Laut lach! 🤣😝

Weiterlesen

Dacia Spring 2026
185 Interaktionen
Upgrade
Jetour 700
116 Interaktionen
Gewaltig

MEHR AUS STADT BERN

YB Europa League PAOK
262 Interaktionen
Nächster EL-Gegner
Museum Raum Gestaltung Erde
2 Interaktionen
Bern
Mobiliar Nacht des Sports
In Berner Festhalle
de
26 Interaktionen
Nau.ch weiss