BMW hat seinen neuen Kompakt-SUV präsentiert: Der BMW X1 ist erstmals auch in der Hybrid- und Elektro-Variante erhältlich.
2022 BMW X1
Die dritte Generation des BMW X1 wird intern U11 genannt und zeigt sich deutlich kantiger als zuvor - BMW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem X1 hat BMW einen neuen Kompakt-SUV präsentiert.
  • Der Wagen erscheint mit mehr Platz im Innenraum und einem neuen Bedienungskonzept.
  • Es stehen erstmals auch Hybrid- und Elektro-Varianten zur Auswahl.

BMW bringt einen neuen Kompakt-SUV auf den Markt: Beim BMW X1 handelt es sich bereits um die dritte Generation des Einstiegs-Offroaders. Der Fokus liegt dabei allerdings wie immer nicht abseits der Strasse. Denn vor allem mit Dynamik, Platzangebot und luxuriösem Ambiente will der intern U11 genannte SUV überzeugen.

Gewachsene Abmessungen sorgen für mehr Platz im BMW X1

2022 BMW X1
Besonders der hintere Teil des BMW X1 ist etwas gewachsen: Mit positivem Effekt für das Raumangebot - BMW

Der neue X1 wächst nur leicht, nutzt den gewonnenen Raum aber intelligent. So gibt es nicht nur 540 Liter Kofferraumvolumen, sondern auch mehr Platz im Fond. Mit einer maximalen Anhängelast von 2‘000kg darf er sogar relativ schwere Hänger ziehen.

Kantigeres Design aussen und mehr Noblesse im Interieur

2022 BMW X1
Das Interieur wirkt reduziert und hochwertig zugleich. Das grosse Curved-Display macht den iDrive-Controller obsolet - BMW

Aussen wagt der deutsche Autohersteller mit dem frischen X1 mehr Mut zur Kante. Insgesamt bleibt das Design aber konservativ und polarisiert nicht so wie bei M4 und 7er. Besonders im Interieur gibt es dagegen viel Schönes zu bewundern, etwa das neue Curved-Display. Erstmals setzt der Konzern rein auf Touch-Bedienung und verzichtet auf den iDrive-Controller.

Viele Motoren zur Auswahl

2022 BMW X1
Den neuen Kompakt-SUV aus München gibt es als Verbrenner, Plug-in-Hybrid, oder als rein elektrischen BMW iX1 - BMW

Unter der Haube bietet der neue BMWX1 viel Auswahl. Zwei Benziner von 136PS bis 218PS stehen zu Wahl, daneben zwei Diesel mit 150PS und 211PS. Weniger später ziehen zwei PHEV-Varianten mit 245PS und 326PS ein, die gut 90km elektrische fahren können. Erstmals gibt es mit einem BMW iX1 genannten Derivat auch eine rein elektrische Variante.

Preise und Marktstart

Der neue X1 soll ab Oktober zu den Kunden kommen. Die Preise für den Schweizer Markt starten bei 45‘900 CHF für den BMW X1 sDrive18i. Das Topmodell, der BMW X1 xDrive23d kostet ab 57‘900 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBMW