Blackout

Blackout: Autonome Zukunft im Stillstand

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

San Francisco: Die Programmierung, bei Gefahr zu stoppen, ist eigentlich ein Schutzmechanismus. Im Falle eines Blackouts wird sie aber selbst zur Gefahr.

Waymo
Konnektivitäts-Falle: Ohne Cloud-Anbindung schalten viele autonome Fahrzeuge in einen Sicherheitsmodus, der sie «einfrieren lässt, statt sie kontrolliert an den Rand zu fahren. (Symbolbild) - Waymo

In San Francisco wurde dieses beklemmende Szenario nach einem lokalen Stromausfall bereits zur Realität. Dutzende fahrerlose Taxis verharrten wie eingefrorene Statuen auf den belebtesten Kreuzungen der Stadt.

Hintergrund: Die hochgelobte künstliche Intelligenz benötigt für komplexe Entscheidungen eine stabile Cloud-Anbindung. Ohne konstanten Datenfluss verwandeln sich diese Hightech-Gefährte in tonnenschwere, unbewegliche Hindernisse.

Die fatale Abhängigkeit von der digitalen Nabelschnur

Moderne Robotaxis hängen an einem seidenen Faden aus elektrischer Energie und permanenten Datenströmen. Fällt das Mobilfunknetz aus oder bricht die Stromversorgung zusammen, verlieren die Fahrzeuge ihre übergeordnete Orientierung im urbanen Raum.

Waymo
Rundumblick: Die markante «Kuppel» auf dem Dach eines Waymo bietet eine lückenlose 360-Grad-Sicht und erkennt Objekte in bis zu 300 Metern Entfernung. - Waymo

Zwar erfassen lokale Sensoren die unmittelbare Umgebung, doch für die Bewältigung unvorhersehbarer Situationen reicht das oft nicht aus. In solchen Fällen verharren autonome Fahrzeuge in einer Warteschleife und hoffen auf Befehle aus der Firmenzentrale.

Bleibt dieses Signal aus, greifen die programmierten Sicherheitsmechanismen: Der Wagen stoppt unverzüglich. Das Problem: So blockieren sie wichtige Fluchtwege für Blaulichtorganisationen und behindern den restlichen, menschlich gesteuerten Verkehr massiv.

KI frisst Strom und braucht Rechenpower

Hochentwickelte Algorithmen verarbeiten in jeder Millisekunde gigantische Datenmengen von Kameras, Radar und Lidar-Systemen. Dieser Prozess verschlingt weit mehr Energie als herkömmliche Assistenzsysteme.

Die Rechenzentren im Hintergrund fungieren dabei als zentrales Gehirn der Flotte. Ein grossflächiger Stromausfall kappt die essenzielle Verbindung zwischen diesem digitalen Hirn und dem physischen Fahrzeug.

Stromverbrauch
Rechenintensive Abfragen: Eine einzelne ChatGPT-Anfrage verbraucht schätzungsweise das Zehnfache an Strom im Vergleich zu einer herkömmlichen Google-Suche. - Infosperber (Screenshot)

Derzeit können selbst modernste KI-Modelle bei einem Kommunikationsabriss nicht sicher eigenständig manövrieren. Die extreme Abhängigkeit von lückenloser Energie und Konnektivität entwickelt sich so zu einem kritischen Risiko für die öffentliche Sicherheit.

Lehren für die Mobilität in Schweizer Städten

Auch Schweizer Städte wie Zürich oder Genf planen intensiv die Integration autonomer Mobilitätslösungen. Dabei muss die Ausfallsicherheit zwingend eine höhere Priorität geniessen als die reine Effizienz.

Spezielle autarke Notlaufsysteme könnten das Verkehrschaos bei einem Stromausfall künftig verhindern. Die Fahrzeuge der nächsten Generation benötigen deutlich mehr «Edge Intelligence» – also lokale Intelligenz an Bord statt einer totalen Cloud-Abhängigkeit.

Sicherheits-Stopp: Während menschliche Fahrer bei Ampelausfall die Rechts-vor-Links-Regel nutzen, wählen KI-Systeme oft den Stillstand, um Kollisionen zu vermeiden.

Nur eine dezentrale Systemstruktur schützt unsere urbane Infrastruktur langfristig vor einem gefährlichen Stillstand. Experten fordern zudem den Ausbau robusterer Stromnetze, um die steigende Last elektrischer Flotten sicher abzufangen.

Kommentare

User #1154 (nicht angemeldet)

Woher kommt Dummheit? Dummheit entspringt nicht nur der Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, sondern auch der mangelnden Fähigkeit, richtig zu denken und sich dieses Mangels bewußt zu werden. Über die naiven Elektrotubelis lacht bereits schon die ganze Welt 😂!

User #6468 (nicht angemeldet)

Ein grosser Artikel, um einen Konzeptfehler zu erklären. Es wäre ein leichtes, diese Fahrzeuge ohne Netzverbindung in einen sicheren Stand zu fahren. Ich tippe mal aber, dass das eine Auflage der Bewilligung ist, dass sie im Falle eines Verbindungsabbruchs stehen bleiben müssen.

Weiterlesen

Tesla Modell Y 2025
161 Interaktionen
Autonomes Fahren
Mercedes Benz Drive Pilot
175 Interaktionen
Ethik

MEHR BLACKOUT

Tenniscourt Madrid Stromausfall
1 Interaktionen
Blackout
ausgebrannte Autos Belgorod
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Gebiet Belgorod
8 Interaktionen
Russische Grossstadt
blackout
11 Interaktionen
Blackout

MEHR AUS STADT BERN

de
3 Interaktionen
Parmelin schaut zu
9 Interaktionen
Asteroid
Kantine Kasse
236 Interaktionen
Betrug
2 Interaktionen
Bern