Gemeinde installiert Kameras bei der Sammelstelle

    Regionews
    Regionews

    Region Riehen,

    Um dem widerrechtlichen Deponieren von Abfällen bei der Wertstoffsammelstelle an der Niederholzstrasse Herr zu werden, wird eine Überwachungskamera installiert.

    Keystone
    Keystone - Community

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
    • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

    Rund um die Wertstoffsammelstellen für Altglas, Weissblech und Aluminium häuft sich regelmässig illegal deponierter Abfall. Obwohl die Mitarbeitenden der Ortsreinigung die Abfallbehälter zweimal täglich leeren, kommt es immer wieder vor, dass die Abfallkübel überquellen, weil grössere Sachen wie zum Beispiel ganze Kehrichtsäcke entsorgt werden. Hinzu kommt, dass die Container verhältnismässig oft durch Randalierer beschädigt werden.

    Videoüberwachung soll Täter abschrecken

    Um der Problematik entgegen zu wirken, hat der Gemeinderat beschlossen eine Videoüberwachung bei der Wertstoffsammelstelle Niederholzstrasse einzurichten. Die Anlage soll potenzielle Täterinnen und Täter abschrecken und zur Aufklärung von allfälligem Vandalismus beitragen. Die Kamera ist so positioniert und eingestellt, dass nur Personen auf der Sammelstelle erfasst werden und keine weiteren Unbeteiligten, welche sich in der Nähe aufhalten.

    Rechtliche Grundlagen

    Damit die Kamera den rechtlichen Vorgaben des Datenschutzes entspricht, werden die Benutzerinnen und Benutzer der Sammelstelle einerseits mit einem Hinweisschild der Gemeinde Riehen über die richtige Benutzung der Wertstoffsammelstelle informiert und andererseits mit einem Piktogramm „Videoüberwachung“ auf die Überwachung hinge-wiesen.

    Die Installation der Überwachungskamera wird im Amtsblatt publiziert, es ist vorgesehen, die Kamera im Verlauf des Sommers zu montieren.

    -Mitteilung der Gemeinde Riehen

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    7 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    6 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    3 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin

    MEHR AUS REGION RIEHEN