Das schwer vom Coronavirus getroffene Italien gewinnt ein Stück «Dolce Vita» zurück. Verlockend für die Schweizer. Wie sicher ist ein Weekend-Trip in den Süden?
Italien Coronavirus
Ein Mann trinkt in Rom einen Kaffee, im Hintergrund ist das Kolosseum zu sehen.
Italien Coronavirus
Lachen und Menschen treffen: Italien hat ein Stück Normalität zurück.
Italien Coronavirus
Italien hat ein Stück seines «La dolce Vita» zurückgewonnen.
Coronavirus Italien
In Neapel wurden am 1. Februar die Schulen wiedereröffnet. Die Oberstufen waren in Italien an den meisten Orten seit 16. Oktober geschlossen.
Coronavirus Turin Italien
Auch in Turin wird wieder gekocht und serviert.
Vatikan Coronavirus Italien
Auch die Museen dürfen in den meisten Regionen in Italien wieder besucht werden – so etwa auch im Vatikan.
italien Coronavirus
Die Bars und Restaurants dürfen in Italien nun wieder bis 18 Uhr Gäste vor Ort bedienen.
Italien Coronavirus
Die nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr bleibt aber auch nach den Lockerungen landesweit in Kraft.
Italien Coronavirus
Nach der Ankündigung der Lockerungen zog es schon am Wochenende Tausende in die Strassen Italiens.
Italien Coronavirus
Die Italiener haben nach den Lockerungen «ihr süsses Leben» zurück.
Italien Coronavirus
Junge Menschen treffen sich in Italien nach den Corona-Lockerungen im Februar auf ein Glas Wein in einer Bar.
Italien Coronavirus
Auch in Milan versammelten sich viele Menschen in den Bars.
italien Coronavirus
Auch Sehenswürdigkeiten dürfen in vielen Regionen in Italien wieder besucht werden – jedoch nur montags bis freitags.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Italien wurden am Montag weitreichende Lockerungen des Lockdowns in Kraft gesetzt.
  • Restaurants und Museen haben in den meisten Regionen tagsüber wieder geöffnet.
  • Der Tessiner Virologe Andreas Cerny ist den Lockerungen gegenüber skeptisch.

Ein Espresso mit Sicht auf das Kolosseum oder ein Museums-Besuch in Florenz? Bilder aus Italien wecken die Sehnsucht nach dem Leben vor Zeiten des Coronavirus. Italien hat am Montag die meisten Regionen des Landes auf Stufe Gelb runtergestuft. Restaurants haben tagsüber wieder geöffnet, Sehenswürdigkeiten sind wieder zugänglich.

Die Regierung stuft sämtliche Gebiete – abgesehen von Südtirol, Umbrien, Apulien, Sardinien und Sizilien – als gering gefährlich ein.

Italien Coronavirus
Die meisten Regionen Italiens, darunter auch die anfangs stark betroffene Lombardei, sind wieder zu Gelben Zonen mit geringem Ansteckungs-Risiko erklärt worden. - Regierungsseite Italien

Während in der Schweiz bis mindestens Ende Februar sämtliche Beizen geschlossen bleiben, erhält Italien also ein Stück «Dolce Vita» zurück. Der Tessiner Virologe Andreas Cerny ist überzeugt: «Im Tessin werden sich wieder mehr Personen nach Italien begeben. Nicht nur für den Tourismus, sondern auch zum Einkaufen.»

Ein Trip in den Süden ist auch für alle restlichen Corona-Geplagten hierzulande verlockend. Schliesslich stehen die Sportferien an. Doch wie unbedenklich ist die Reise?

Wer trotz Coronavirus nach Italien reist, «riskiert kaum etwas»

Cerny betont, die Fallzahlen in Italien seien «relativ tief». Heisst konkret: Die täglichen Fallzahlen bewegen sich in den letzten 2 Wochen zwischen 8000 und 15'000. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 141 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner.

Italien Coronavirus
Italien wurde von der zweiten Welle des Coronavirus besonders im November schwer getroffen, seit Dezember stagnieren die Fallzahlen allmählich. - Regierungsseite Italien

Zum Vergleich: In der Schweiz sind es rund 131 Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

Der Tessiner Virologe hält Reisen nach Italien dennoch für grundsätzlich ungefährlich. «Wer sich an die Hygieneregeln hält, Menschenansammlungen meidet; und Restaurants und Hotels aussucht, welche sich gut an die Regeln halten, riskiert kaum etwas.»

Persönlich bevorzuge er trotzdem eine Ferienwohnung, «wo ich selbst kochen kann».

«Dolce Vita» – nur mit Negativ-Test und Fiebermesser

Die Haltung des Bundesrats ist klar: Auf nicht dringliche Auslandsreisen soll weiterhin verzichtet werden. Wer nach Italien einreisen will, muss zudem ein negatives Testergebnis vorlegen, dass nicht älter als 48 Stunden ist. Ab Montag muss auch bei der Einreise in die Schweiz ein negativer Test vorgelegt werden.

Zwischen 22 Uhr und 5 Uhr morgens gilt weiterhin eine Ausgangssperre. Die Pizza Margherita gibts zudem nur bis 18 Uhr, dann müssen die Restaurants wieder schliessen. Auch dürfen maximal vier Personen an einem Tisch sitzen. Läden dürfen hingegen bis 20 Uhr geöffnet bleiben.

Würden Sie aufgrund der Lockerungen nach Italien reisen?

Museen setzen auf Thermoscanner am Eingang, Einlass gibts nur in Kleingruppen. Theater, Kinos oder Schwimmbäder bleiben geschlossen.

Doch mit den Lockerungen gewinnen die Italiener ein grosses Stück Normalität zurück. Virologe Andreas Cerny ist trotz allem skeptisch. «Italien wendet strikte seine Ampel-Regeln an und berücksichtigt, meiner Meinung nach, die Gefahr der Virusvarianten zu wenig.»

Insbesondere, wenn man einen Blick nach Spanien oder Portugal werfe. Letztere leiden besonders unter einer mächtigen dritten Welle des Coronavirus. Diese wurde gemäss Cerny «durch rasche Lockerungen um die Festtage und Personenverkehr mit England angefeuert».

Dass die Schweiz mit Lockerungen vorerst abwartet, begrüsst der Virologe. «Wir alle versuchen zu verstehen, was die neuen Varianten für unser Land bedeuten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTheaterCoronavirus