Knall bei Beatrice Egli. Überraschend trennt sie sich von ihrem langjährigen Erfolgs-Manager Volker Neumüller. Was dahinter steckt.
beatrice egli
Beatrice Egli trennte sich von ihrem Erfolgsmanager Volker Neumüller. - Facebook/Beatrice Egli

Das Wichtigste in Kürze

  • Schlagerstar Beatrice Egli hat sich von ihrem Manager Volker Neumüller getrennt.
  • Der Deutsche machte sie nach ihrem «DSDS»-Sieg zum Star.
Ad

Er machte sie zum Star. Heute der Knall: Schlagersängerin Beatrice Egli (31) trennt sich von ihrem langjährigen Manager Volker Neumüller. Der Deutsche hatte sie seit ihrem Sieg bei «DSDS» 2013 zum internationalen Star geformt.

Egli schaffte es auf sieben Gold- und zehn Platin-Auszeichnungen. Sie war Dauergast in Samstagabendkisten bei Florian Silbereisen, Carmen Nebel & Co. Warum also der Bruch?

beatrice egil
Beatrice Egli ist in deutschen Samstagabendkisten Dauergast. - Getty Images

Egli selbst gibt sich bedeckt. «Alles hat seine Zeit im Leben und für mich war der Moment gekommen, beim Management neue Wege zu gehen.»

Volker Neumüller will sich nicht äussern.

Nau.ch weiss: Eglis 7-Jahres-Vertrag mit Neumüller läuft am 11. Mai aus. Die Corona-Zwangspause liess die schöne Schwyzerin nachdenken. Denn: Ihr Umfeld und viele Fans mögen Neumüllers forschen Manager-Stil nicht.

Beatrice Egli erlitt beinahe ein Burnout

Beatrice Egli pendelt seit Jahren zwischen Berlin und Schwyz. Ein Kraftakt – der sie nur knapp am Burnout vorbeischrammen liess.

Anfang 2019 flüchtet sie nach Australien, muss pausieren. Später sagt sie: «Ich hab’ eine Grippe verschleppt, war mit 40 Grad Fieber auf der Bühne.» Zweieinhalb Monate lang lässt sie die Seele baumeln.

beatrice egli
Beatrice Egli nahm sich zweieinhalb Monate Auszeit in Australien. - ZVG/Universal Music

Egli kehrt frisch gestylt und mit neuer Musik zurück. Doch ihr Management plant die Städte Stuttgart und Hamburg nicht in den Tournee-Plan ein. Ein Stich ins Herz für Egli, die in Hamburg ihre Schauspiel-Ausbildung absolvierte.

Und nicht nur das: Die Schweizer Fans nehmen es ihr übel, dass sie kaum noch in ihrer Heimat auftritt. Deutschland hat klar oberste Priorität. Diese Planung schmerzt auch Egli.

beatrice egli
Bruder Marcel begleitete Beatrice Egli schon 2013 an jedes Konzert. - Screenshot SRF

Jetzt machts Beatrice Egli zusammen mit ihrem Bruder Marcel Egli. Sie sitzt selbst in der Geschäftsleitung, er ist ihr Held, dem sie blind vertraut.

Management als Familiensache ist ein Schweizer Erfolgsrezept, das bei Luca Hänni und Fussballstar Xherdan Shaqiri schon funktioniert.

beatrice egli
Beatrice Egli und Fanclub-Präsidentin Diana. - ZVG

Egli hat in den sieben Jahren mit Neumüller viel gelernt, wichtige Kontakte geknüpft.

Davon ist man auch beim Schweizer Fanclub überzeugt. Präsidentin Diana Nägeli sagt zu Nau.ch: «Beatrice ist nicht mehr das Meitli von DSDS. Wir stehen voll und ganz auf ihrer Seite. Und sind froh, dass es so gekommen ist. Jetzt kommt endlich Harmonie in ihr Leben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSFlorian SilbereisenGrippeXherdan ShaqiriLuca HänniBeatrice Egli