Roger Federer: Das sagt Tennis-Experte Günthardt zu erneuter OP

Roger Federer (40) muss schon wieder unters Messer. Gelingt dem Maestro trotzdem noch ein Comeback? Experte Heinz Günthardt zweifelt stark.

This browser does not support the video element.

Instagram / @rogerfederer - Roger Federer spricht über seine Verletzung und die bevorstehende (Wettkampf-)Pause.

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch die US Open finden ohne Roger Federer statt.
  • Der Maestro muss erneut unters Messer – will aber am Comeback arbeiten.

Sehen wir Roger Federer (40) noch einmal auf der ganz grossen Bühne? Der Maestro hat am Sonntag die ganze Tennis-Welt mit einem Video geschockt. Denn: Der Schweizer muss nochmal unters Messer, sein Knie wird zum dritten Mal operiert!

Auch dem 20-fachen Grand-Slam-Sieger ist klar, dass ein weiteres Comeback sehr schwierig wird. «Es wird schwer sein in mancher Hinsicht – aber ich weiss, dass es richtig ist», so Federer. «Ich will gesund sein und einen Funken Hoffnung bewahren, wieder auf die Tour zurückkehren zu können.»

Heinz Günthardt «nicht optimistisch» bei Roger Federer

Diese Hoffnung ist bei Tennis-Experte Heinz Günthardt ebenfalls klein. «Es ist seine dritte Knieoperation, das stimmt mich nicht optimistisch», so der 62-Jährige auf SRF. «Die grosse Frage lautet: Wird er wieder einmal zu 100 Prozent fit sein?»

SRF-Experte Heinz Günthardt (r.) bei einem Interview mit Roger Federer. - keystone

Für den Experten ist klar, dass Federer noch einmal vor Fans spielen wird. «Diese Chance wird sich ihm bieten, auch wenn er nicht an der Tour teilnimmt. Er wird immer die Möglichkeit haben, ein Exhibition Match zu spielen oder sonst bei einer Veranstaltung teilzunehmen.»

Umfrage

Trauen Sie Roger Federer die Rückkehr an ein Grand-Slam-Turnier zu?

Ja
41%
Nein
59%

So ganz hat er die Hoffnung auf ein Comeback auf der ganz grossen Bühne aber noch nicht aufgegeben. «Solange er das Gefühl hat, richtig gut Tennis spielen zu können, wird er versuchen zurückzukehren», so Günthardt.