Formel 1: Klares Bekenntnis zum Einstieg von Audi-Chef Döllner

DPA
DPA

Deutschland,

Im Sommer 2022 verkündete Audi seinen Einstieg in die Formel 1 ab 2026. Ein Wechsel auf dem Chefposten des deutschen Autobauers schürte Gerüchte über ein Aus.

Audi Formel 1
Jetzt herrscht Klarheit: Der neue Audi-Chef Gerhard Döllner bekennt sich zum Einstieg in die Formel 1. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Endlich herrscht Klarheit über den geplanten Formel-1-Einstieg von Audi.
  • Der neue Konzern-Chef Gerhard Döllner räumt die Rückzugs-Gerüchte aus.
  • Es gebe einen klaren Plan, an dem festgehalten werde, so Döllner nun.

Audi hat bekräftigt, dass es seine Pläne für den Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2026 nicht ändert. «Es gibt eine klare Entscheidung von Audi und Volkswagen, dass Audi 2026 in die Formel 1 einsteigt. Der Plan steht», sagte der neue Chef Gernot Döllner gegenüber dem «Handelsblatt».

Audi hält an seinem Formel-1-Einstieg fest – die richtige Entscheidung?

Die Ankündigung des milliardenschweren Einstiegs wurde bereits im August 2022 beim Grossen Preis von Belgien gemacht. Die Entscheidung fiel noch unter dem damaligen Audi-Vorstandschef Markus Duesmann. «Mit dem neuen Reglement ist für uns genau jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einstieg», so Duesmann damals.

Audi Duesmann Formel 1
Audi-CEO Markus Duesmann wurde mittlerweile abgelöst – der Einstieg in die Formel 1 war lange unsicher. - Audi AG

Ende Juni wurde Duesmann jedoch durch Gernot Döllner abgelöst. Da dieser sich nicht zu Themen wie dem geplanten Formel-1-Einstieg äusserte, gab es Gerüchte über ein mögliches Aus. Döllner war zu Beginn seiner Amtszeit an eine 100-tägige Schweigepflicht gebunden.

Audi arbeitet bereits mit Hochdruck an seinem Formel-1-Projekt. Der Motor wird in Neuburg an der Donau gebaut, das Chassis kommt vom Sauber-Team aus Hinwil. Der Schweizer Rennstall stellt ab 2026 auch das Einsatzteam. Audi hat zu diesem Zweck bereits Anteile an Sauber übernommen.

Kommentare

Weiterlesen

Audi Formel 1 Sauber
10 Interaktionen
Aufatmen bei Sauber
Audi Formel 1 Sauber
13 Interaktionen
«Klares Bekenntnis»
Audi Formel 1 Einstieg
14 Interaktionen
Projekt wackelt!
Ferien
13 Interaktionen
Ferien im Juni

MEHR IN SPORT

de
Lewandowski-Zoff
Leandro Riedi
Rasen-Auftakt
Marvin Keller
Start an U21-EM
FC Luzern
1 Interaktionen
Start am 23. Juni

MEHR FORMEL 1

Formel 1 Grand Prix
3 Interaktionen
Jetzt offiziell
Verstappen Russell Barcelona
45 Interaktionen
Spanien-GP
Lance Stroll Formel 1
4 Interaktionen
Kein Ersatz!
Oscar Piastri Formel 1
5 Interaktionen
In Barcelona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dolly buster ehemann
2 Interaktionen
TV-Abend
großrabbiner
5 Interaktionen
Absage
gold
26 Interaktionen
EZB warnt
Blaulicht
4 Interaktionen
Umfeld Lina E.