YB verpflichtet Wil-Goalie Keller – von Ballmoos länger verletzt

Der BSC Young Boys holt einen neuen Goalie aus der Challenge League. Marvin Keller – bisher Stammkeeper beim FC Wil – stösst neu zum Super-League-Leader.

Marvin Keller hat mit 20 Jahren schon 50 Challenge-League-Spiele gemacht. Nun wechselt er in die Super League. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verpflichtet Goalie Marvin Keller vom FC Wil.
  • Der 20-Jährige absolvierte in der Ostschweiz schon 50 Challenge-League-Spiele.
  • In Bern fehlt Stammgoalie David von Ballmoos seit November verletzungsbedingt.

Super-League-Leader YB schlägt nochmal auf dem Transfermarkt zu – und zwar auf der Goalie-Position! Was von Nau.ch am Morgen angekündigt, wechselt Marvin Keller vom FC Wil kurz vor Schliessung des Transferfensters in die Bundesstadt. Wie die Berner am Nachmittag mitteilen, unterschreibt der 20-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2027.

Dort war der Youngster Stammkeeper und verpasste in dieser Saison keine Minute. In 20 Saisonspielen in der Challenge League hat der U21-Nati-Goalie lediglich 24 Gegentore kassiert. In der letzten Saison hatte sich der in England geborene Schweizer den Platz im Wil-Tor erkämpft und 30 Saisonspiele bestritten.

Umfrage

Marvin Keller wechselt vom FC Wil zu YB, eine gute Entscheidung?

Ja, die Chance beim Super-League-Leader muss er annehmen.
71%
Nein, er hätte in Wil bleiben und um den Aufstieg spielen sollen.
29%

Nun stellt sich Keller dem grossen Konkurrenzkampf bei YB. Dort ist David von Ballmoos (28) eigentlich gesetzt – fällt aber seit November aus. Nun teilt der Club mit, dass der Goalie weiter auf unbestimmte Zeit ausfällt. Die Knieprobleme fordern eine längere Wettkampfpause – auch eine Operation könnte vonnöten sein.

Seit dem Spiel gegen Servette vom 6. November 2022 ist David von Ballmoos verletzt. Nun bekommt er einen neuen Konkurrenten. - Keystone

Zuletzt stand Anthony Racioppi im YB-Tor. Der 24-Jährige machte seinen Job bisher gut, kassierte in fünf Spielen nur drei Gegentore. Vor rund einem Jahr war er aus Frankreich (Dijon) zu YB gewechselt – auch damals war von Ballmoos verletzt.