Lucien Favre soll Kandidat für Trainerposten bei ManUtd sein

Seit dem Abgang beim BVB ist Lucien Favre regelmässig als Trainerkandidat ein Gespräch. Jetzt soll aber ein ganz grosser Club am Schweizer interessiert sein.

Seit seiner Entlassung beim BVB ist Lucien Favre ohne Trainerjob. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Manchester United sucht einen Trainer-Nachfolger für Ole Gunnar Solskjaer.
  • Offenbar existiert eine Shortlist mit Kandidaten als Übergangslösung.
  • Auf dieser soll auch der Schweizer Lucien Favre fungieren.

Unter Tränen wird Club-Legende Ole Gunnar Solskjaer als Trainer bei ManUtd verabschiedet. Die 1:4-Pleite gegen Watford bringt das Fass zum Überlaufen – der Norweger muss gehen. Vorübergehend übernimmt sein bisheriger Assistent Michael Carrick.

Ole Gunnar Solskjaer ist nicht mehr Trainer bei Manchester United. - Keystone

Und der startet mit einem 2:0-Sieg in Villarreal in seine Amtszeit. Damit stehen die «Red Devils» in der YB-Gruppe der Champions League als Achtelfinalist fest. Doch Carrick dürfte keine Chancen haben, den Job längerfristig zu übernehmen. Die Kronfavoriten heissen Mauricio Pocchettino (PSG) und Zinedine Zidane (ex-Real).

PSG-Trainer Mauricio Pochettino gilt als Topfavorit auf den Posten bei Manchester United. - Keystone

Wie die «Dailymail» schreibt, existiert aber eine weitere Shortlist, falls die Wunschlösungen (noch) nicht zustande kommen. Und auf dieser fungiert unter anderem Lucien Favre! Der Schweizer wird neben Ralf Rangnick, Ernesto Valverde, Rudi Garcia und Paulo Fonseca genannt.

Lucien Favre in England häufig im Gespräch

Zuletzt stand Lucien Favre auch beim neureichen Newcastle United im Fokus. Auch Norwich und Crystal Palace spielten mit dem Gedanken, den ehemaligen BVB- und FCZ-Trainer zu verpflichten.

Lucien Favre ist aktuell vereinslos. - Keystone

Noch im Sommer liess der 63-Jährige verlauten, dass er seine Auszeit sehr geniesse. «Aber zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich ins Geschäft zurückkehren», so Favre. Jetzt ist ein späterer Zeitpunkt – und eine Offerte von ManUtd wäre wohl eine einmalige Chance für den Schweizer.

Umfrage

Würden Sie Lucien Favre das Traineramt bei ManUtd zutrauen?

Ja
70%
Nein
30%

Suchen die «Red Devils» nur eine Übergangslösung?

Allerdings geht die «Dailymail» davon aus, dass es bei der Shortlist nur um Kandidaten geht, die bis Ende Saison übernehmen. Spätestens dann soll dann offenbar die «grosse Lösung» präsentiert werden.

Jubelt Cristiano Ronaldo bald unter Trainer Lucien Favre? - Keystone

Ob Lucien Favre nur für ein halbes Jahr Trainer von Cristiano Ronaldo werden will? Beim Kracher gegen Leader Chelsea vom nächsten Sonntag (17.30 Uhr) wird auf jeden Fall noch Michael Carrick im Amt sein.

Tabelle

Premier League Sp Tore Pkt
1. Manchester City 38 99:26 93
2. FC Liverpool 38 94:26 92
3. Chelsea 38 76:33 74
4. Tottenham Hotspur 38 69:40 71
5. Arsenal 38 61:48 69
6. Manchester United 38 57:57 58
7. West Ham 38 60:51 56
8. Leicester City 38 62:59 52
9. Brighton Hove Albion 38 42:44 51
10. Wolverhampton 38 38:43 51
11. Newcastle United 38 44:62 49
12. Crystal Palace 38 50:46 48
13. Brentford 38 48:56 46
14. Aston Villa 38 52:54 45
15. FC Southampton 38 43:67 40
16. Everton 38 43:66 39
17. Leeds United 38 42:79 38
18. Burnley 38 34:53 35
19. Watford 38 34:77 23
20. Norwich 38 23:84 22