WM 2022: So stark spielen sich Dänen nach Eriksen-Schock an Endrunde

Nur wenige Monate nach dem Drama um Christian Eriksen hat sich Dänemark für die WM 2022 qualifiziert – und wie! Die Hjulmand-Elf spielt derzeit ganz gross auf.

Die Spieler der dänischen Nationalmannschaft haben derzeit gut lachen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Als zweites Team nach Deutschland holt sich Dänemark das Ticket für die WM 2022.
  • Die Bilanz der Dänen in der Qualifikation ist überragend.
  • Der Vorfall rund um Christian Eriksen an der EM hat das Team offenbar zusammengeschweisst.

Acht Spiele, acht Siege. Dänemark ist in der Gruppe F der Qualifikation für die WM 2022 das Mass aller Dinge. Am Dienstag hat sich die Mannschaft mit dem 1:0 gegen Österreich das Ticket für die Endrunde in Katar vorzeitig gesichert.

Trainer Kasper Hjulmand jubelt, nachdem sich Dänemark vorzeitig für die WM 2022 qualifiziert hat. - keystone

Die Bilanz der Dänen ist eindrücklich. In acht Partien haben sie insgesamt 27 Tore geschossen und keinen einzigen Treffer erhalten. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Schotten beträgt satte sieben Punkte.

Eriksen-Drama schweisst Team zusammen

Dieser Lauf ist erstaunlich. Denn: An der Euro 2020 mussten die dänischen Akteure einen unglaublichen Schock verdauen.

Star-Spieler Christian Eriksen ist während des Spiels gegen Finnland nach einem Herzinfarkt auf dem Feld kollabiert. Glücklicherweise hat der 29-Jährige überlebt, rund vier Monate später erholt er sich im Kreise seiner Familie. Ob Eriksen je wieder auf den Fussballplatz zurückkehren wird, ist offen.

Es scheint, als wären die Dänen durch dieses Ereignis noch näher zusammengerückt. An der EM erreichten sie sensationell den Halbfinal. Und nun haben sie sich auf beeindruckende Art und Weise für die WM 2022 qualifiziert.

Umfrage

Trauen Sie Dänemark 2022 in Katar den WM-Titel zu?

Ja.
47%
Nein.
53%

«Im Augenblick haben wir den Glauben, dass wir unschlagbar sind», sagt Mittelfeldspieler Thomas Delaney nach dem jüngsten Sieg gegen Österreich. Dänemark habe derzeit eine wahnsinnig tüchtige Nationalmannschaft. «Wir fahren zur WM, um zu gewinnen», bekräftigt der 30-Jährige.