Paris Saint-Germain bezwingt Real Madrid – Messi verschiesst Elfer

Der CL-Achtelfinal zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid ist an Dramatik kaum zu übertreffen. Am Ende haben die Franzosen das bessere Ende für sich.

Kylian Mbappé ist der überragende Spieler bei Paris Saint-Germain. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Paris Saint-Germain beisst sich im CL-Achtelfinal an Real Madrid zunächst die Zähne aus.
  • Superstar Lionel Messi verschiesst beim 1:0-Sieg einen Elfmeter.
  • In der letzten Minute erlöst Kylian Mbappé das Heimteam dann doch noch.
  • Manchester City führt Sporting Lissabon vor.
  • Bei den Achtelfinals greift erstmals die neue Auswärtstor-Regel.

Im Prestige-Duell gegen Real Madrid setzt sich Paris-Saint-Germain hauchdünn durch. Zum Matchwinner avanciert Kylian Mbappé, welcher den 1:0-Siegestreffer in der letzten Minute erzielt.

Messi scheitert vom Punkt

In der ersten Halbzeit spielen eigentlich nur die Hausherren. Allerdings verpassen Di Maria (5') und Mbappé (18') aus aussichtsreicher Position die Führung. Real Madrid findet in der Offensive nicht statt.

Im zweiten Durchgang ändert sich dieses Bild nicht. Paris Saint-Germain läuft an – und kriegt nach einer Stunde zurecht einen Penalty. Carvajal säbelt Mbappé im Strafraum um.

Aber: Den fälligen Elfmeter verschiesst Superstar Messi (62'). Der Argentinier scheitert an Real-Keeper Courtois, der die Ecke ahnt.

Überragender Mbappé trifft in Nachspielzeit

In der Folge verteidigen die Gäste das Remis und stellen sich weiter hinten rein. Das funktioniert – allerdings nur bis zur letzten Minute. Dann kommt der Auftritt von Mbappé: Der Franzose vernascht Vazquez und schiesst Paris Saint-Germain in der letzten Minute tatsächlich noch zum verdienten Sieg.

Umfrage

Wer qualifiziert sich für den Champions-League-Viertelfinal?

PSG
65%
Real Madrid
35%

Durch das 1:0 verschaffen sich die Pariser eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Madrid am 9. März. Zur Erinnerung: Die Auswärtstor-Regel wurde abgeschafft und greift in ab den Achtelfinals nicht mehr.

Manchester City demontiert Sporting

Das Parallel-Spiel ist schon früh entschieden. Mahrez (9') und Bernardo Silva (17') bringen Manchester City auf die Siegesstrasse. Noch vor der Pause erhöhen Foden (32') und erneut Bernardo Silva (44') auf 4:0.

Die Spieler von Manchester City haben gegen Sporting Lissabon viel Grund zum Jubeln. - keystone

In der zweiten Halbzeit erzielt Sterling nach einer knappen Stunde das 5:0. Vom Heimteam kommt in diesem Spiel sehr wenig. Die Guardiola-Elf kann dem Rückspiel gelassen entgegenschauen.