Euro 2020: Alle Teams aus der «Todesgruppe» sind schon raus

Das hätte wohl niemand gedacht: Von der vermeintlichen Hammergruppe F ist bereits im Viertelfinal der Euro 2020 niemand mehr dabei.

Frankreich und Portugal haben die Todesgruppe überstanden, sind nun aber doch schon ausgeschieden. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gruppe F galt im Vorfeld der Euro 2020 als absolute Todesgruppe.
  • Trotzdem haben Frankreich, Deutschland und Portugal die Gruppenphase überstanden.
  • Im Achtelfinal sind die drei Top-Favoriten aber bereits gescheitert.

Im Vorfeld der Euro 2020 galt die Gruppe F mit Frankreich, Portugal und Deutschland als ultimative Todesgruppe. Die Gruppenphase haben die drei Favoriten alle überlebt. Trotzdem sind sie im Viertelfinal bereits nicht mehr dabei!

Die Hammergruppe stellt als einzige Gruppe keinen einzigen Viertelfinalisten. Dies, obwohl viele überzeugt waren, dass der spätere Turniersieger aus dieser Gruppe kommen müsste.

Portugal ist als Titelverteidiger zur Euro 2020 angetreten. Im Viertelfinal sind sie aber nicht mehr dabei. - Keystone

Immerhin war Portugal der amtierende Europameister und mit Frankreich der amtierende Weltmeister dabei. Ausserdem gilt Deutschland als eine absolute Turniermannschaft und wurde deshalb als heisser Titelanwärter gehandelt.

Portugal scheitert an Belgien

In der Gruppenphase schwanken die Favoriten zwar alle zwischenzeitlich, am Ende sind die drei aber weiter. Frankreich gewinnt mit fünf Punkten, die Deutschen zittern sich mit mageren vier Punkten auf den zweiten Platz. Portugal zieht als bester Gruppendritter in den Achtelfinal der Euro 2020 ein.

Die Todesgruppe hat Portugal als bester Gruppendritter zwar überstanden, gegen Belgien ist dann aber Schluss. - dpa

Dort ist für die Portugiesen am vergangenen Sonntag aber Endstation. Gegen das ebenfalls hoch gehandelte Belgien bleibt das Team um Cristiano Ronaldo mit 0:1 hängen – und verpasst die Titelverteidigung.

Achtelfinal-Schock für Frankreich und Deutschland

Einen Tag später tritt Frankreich gegen die Schweiz an. Dort gerät der haushohe Favorit in Rückstand. Nach dem Pogba-Treffer zum 3:1 scheint das Spiel aber gelaufen. Doch dann passiert das völlig Verrückte: Die Schweizer kommen zurück, gleichen aus und gewinnen im Penaltyschiessen.

Damit verbleibt von der Gruppe F überraschend nur noch Deutschland in der Euro 2020. Doch der Weltmeister von 2014 trifft mit England auf einen anderen Hochkaräter. Gegen diesen bleibt das DFB-Team dann sehr blass und verliert mit 0:2.

Umfrage

Wer krönt sich zum Europameister?

Italien
28%
Belgien
17%
England
12%
Spanien
7%
Schweiz
26%
Ein anderer (Dänemark, Tschechien oder Ukraine)
9%

Damit trifft das ein, womit niemand gerechnet hat: Die drei Topteams aus der Todesgruppe sind allesamt bereits im ersten K.o.-Spiel gescheitert. In die Favoriten-Bresche müssen nun andere Teams springen.

Tabelle

EM: Gruppe F Sp Tore Pkt
1. Frankreich 3 4:3 5
2. Deutschland 3 6:5 4
3. Portugal 3 7:6 4
4. Ungarn 3 3:6 2