Bereits im Achtelfinal der Euro 2020 bleiben die Deutschen hängen und scheiden aus. Bayern-Star Joshua Kimmich (26) ist nach dem Spiel völlig aufgelöst.
Joshua Kimmich nach dem EM-Out mit Deutschland. - ARD

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehrgeizige Joshua Kimmich vergiesst nach dem Euro-Out Tränen der Enttäuschung.
  • Ausgerechnet Mats Hummels, Abwehrboss von Bayern-Rivale Dortmund, tröstet den 26-Jährigen.
  • Unter Hansi Flick steht für Kimmich eine neue DFB-Ära mit noch mehr Verantwortung bevor.

Joshua Kimmich hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Antreiber mit unbändigem Siegeswillen gemacht. Nichts sei für den Deutschen wichtiger als der Erfolg seiner Mannschaft, heisst es.

Das gilt beim 26-Jährigen nicht nur bei seinem Klub Bayern München, sondern auch in der Nationalmannschaft.

Joshua Kimmich
An der Euro 2020 übernahm Joshua Kimmich auf Rechtsaussen Verantwortung. Wie gewohnt brachte er dabei Emotionen ins Spiel. (Symbolbild) - Keystone

In der Löw-Elf ordnet er den Erfolg allem unter: Er beklagt sich nicht, dass ihn der scheidende Bundestrainer auf der rechten Aussenbahn aufstellt, sondern nimmt die Rolle sofort an.

Allerdings fehlt ihm dort der Einfluss, den er bei den Bayern in der Mittelfeldzentrale hat. Trotzdem tritt er an der Euro 2020 mit viel Biss und Leidenschaft auf.

Tränen der Enttäuschung nach Aus an der Euro 2020

Am Ende reicht es nicht: Mit einer schwachen Leistung scheitern die Deutschen gegen England und scheiden an der Euro 2020 vorzeitig aus. Dies führt beim so ehrgeizigen Joshua Kimmich nach dem Abpfiff zu Tränen der Enttäuschung.

Joshua Kimmich Euro 2020
Nach dem Ausscheiden an der Euro 2020 versucht Müller seinen Bayern-Kollegen Kimmich zu trösten. - Keystone

Der 26-Jährige trottet nach Spielende den Blick zu Boden gerichtet und mit wässrigen Augen über den Wembley-Rasen. Die routinierteren Thomas Müller (31) und Mats Hummels (32) probieren zu trösten, obwohl sie selbst in Trauerstimmung sind.

Der Bayern-Star mit Tränen in den Augen an der Schulter vom BVB-Verteidiger – ein emotionales Bild.

Neue Ära unter Hansi Flick

Im Gegensatz zu Hummels wird Kimmich aber noch genügend Chancen bekommen, um in der Nationalmannschaft grosse Erfolge zu feiern. Dabei bekommt er mit Hansi Flick einen neuen Trainer, den er aus München bestens kennt und sehr schätzt.

Flick Kimmich
Der neue Bundestrainer Hansi Flick und Joshua Kimmich kennen sich bereits bestens. (Archivbild) - Keystone

Im Zuge der alternden Führungsspieler könnte Joshua Kimmich als Leader eine noch wichtigere Rolle im DFB-Team einnehmen. Gut möglich, dass er in Zukunft, wie zuletzt bei den Bayern, gemeinsam mit Leon Goretzka in der Mittelfeldzentrale auflaufen wird.

Mehr zum Thema:

Bayern München Leon Goretzka Mats Hummels Trainer BVB Euro 2020 Joshua Kimmich DFB