Finanzminister beraten über Aufstockung von Macrons Eurozonen-Budget

AFP
AFP

Belgien,

Europas Finanzminister beraten am Montag über die Aufstockung des von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geforderten eigenen Budgets für die Eurozone (15.00 Uhr).

Beschriftung auf Euro-Geldschein
Beschriftung auf Euro-Geldschein - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Minister wollen zudem den Finnen Tuomas Saarenheimo zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe der Eurogruppe ernennen..

Dabei geht es um mögliche zusätzliche Beiträge ausserhalb des regulären EU-Haushaltes. Dort sind bisher für die Jahre 2021 bis 2027 nur 12,9 Milliarden Euro vorgesehen. Frankreich und Deutschland haben vorgeschlagen, diesen Betrag durch eine zwischenstaatliche Vereinbarung der Euro-Länder aufzustocken. Insbesondere die Niederlande sind aber gegen dieses Vorhaben.

Die Minister wollen zudem den Finnen Tuomas Saarenheimo zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe der Eurogruppe ernennen. Das Gremium, das die Sitzungen der Minister vorbereitet, wurde bisher von dem Niederländer Hans Vijlbrief geleitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lehrer
98 Interaktionen
Selektion?
FC Basel Meisterfeier
89 Interaktionen
«Alle ufe Barfi!»

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
33 Interaktionen
Frieden in Sicht?
Pascal Zingg
7 Interaktionen
Zingg (SVP)
Merz Kiew
81 Interaktionen
Botschaft an Moskau
7 Interaktionen
Vor Israel Besuch

MEHR AUS BELGIEN

Ursula von der Leyen
19 Interaktionen
Friedensgespräche
Hilfsblockade
4 Interaktionen
Sofort
Friedrich Merz
9 Interaktionen
Ansagen
Friedrich Merz
18 Interaktionen
Aufnahme