Nationalrat

Schweiz soll sich stärker für Rückführung von Kindern engagieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Nationalrat hat ein stärkeres Engagement der Schweiz bei der Rückführung entführter ukrainischer Kinder gefordert.

ukrainische Kinder
Der internationalen Koalition für die Heimführung von ukrainischen Kindern gehörten mittlerweile 41 Staaten an. (Archivbild) - dpa

Die Schweiz muss sich nach dem Willen des Nationalrates stärker engagieren für die Rückführung von von Russland illegal verschleppten ukrainischen Kindern. Er hat eine entsprechende Motion angenommen.

Mit 95 zu 81 Stimmen sagte der Nationalrat am Freitag Ja zum Vorstoss von Nicolas Walder (Grüne/GE). Walder fordert, dass sich die Schweiz an die Anfang Februar 2024 gegründete internationale Gemeinschaft für die Rückführung der Kinder anschliesst. Nun hat der Ständerat darüber zu entscheiden.

Die Entführung von Kindern aus der Ukraine stelle ein schweres Kriegsverbrechen dar, sagte Walder im Rat. Ebenso sei sie ein Angriff auf die Identität und die Kultur eines Volkes. Der internationalen Koalition für die Heimführung von ukrainischen Kindern gehörten mittlerweile 41 Staaten an.

Aussenminister lehnt Motion ab

Aussenminister Ignazio Cassis lehnte die Motion im Namen des Gesamtbundesrats ab und verwies auf das Engagement der Schweiz für die Rückführung von ukrainischen Kindern aus Russland in deren Heimatland. Die Schweiz setze sich bereits ein für die Kinder in der Ukraine.

Die Schweiz unterstützt laut Cassis Bemühungen des IKRK zur Suche, Identifikation und Rückführung von wegen des Krieges verschwundenen Personen. Dazu gehörten auch Kinder. Zudem unterstütze sie das Büro des Uno-Sonderbeauftragten für Kinder in bewaffneten Konflikten sowie verschiedene Hilfsinitiativen der Ukraine.

Kommentare

User #3172 (nicht angemeldet)

Ich fordere endlich ein Engangement für die Schweizer Bevölkerung! Es kann nicht sein, dass wir mit unserem hart erarbeitetem Geld für alles und jeden bezahlen müssen.

User #4169 (nicht angemeldet)

Mivh würden die Namen intressieren die zum Vorstoss für die Rückführung von von Russland illegal verschleppten ukrainischen Kindern gestimmt haben, da sag ich nur pfui was seid ihr für Menschen den Ausdrück den ich im Kopf habe kann ich leider aus Anstand nicht schreiben!

Weiterlesen

Selenskyj
9 Interaktionen
Selenska

MEHR NATIONALRAT

Julienne Lusenge
4 Interaktionen
Nationalrat
bigler kolumne
372 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler
Nationalrat
14 Interaktionen
Abstimmung
Bundeshaus
2 Interaktionen
Absage

MEHR AUS STADT BERN

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener