Prinz Philip: So erwies ihm Queen Elizabeth II. die letzte Ehre

Grossbritannien trauerte gestern mit Queen Elizabeth II. Aufmerksame Zuschauer bemerkten eine persönliche Würdigung an ihren verstorbenen Prinz Philip.

Königin Elizabeth II. an der Beerdigung ihres verstorbenen Ehemannes Prinz Philip. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abdankung von Prinz Philip (†99) fand am Samstag in Windsor (GB) statt.
  • Besonders rührte dabei der Auftritt von Queen Elizabeth.
  • Mit einem Brief erwies sie ihrem Philip die letzte Würde.

Am Samstag nahm Queen Elizabeth II. (94) Abschied von ihrem geliebten Ehemann Prinz Philip (†99). Die Monarchin wischte sich eine Träne aus dem Gesicht und wirkte betrübt.

Queen Elisabeth II. trifft vor der St.-George´s-Kapelle auf Schloss Windsor ein und wischt sich eine Träne aus den Augen. - dpa

Um ihm eine letzte Ehre zu erweisen, hinterliess sie am Sarg eine persönliche, handgeschriebene Notiz. Schwarz auf weiss schrieb sie darauf «in liebevoller Erinnerung».

Die weissen Rosen verdeckten den unteren Teil der Karte. Britische Medien sind sich jedoch sicher, dass die Queen mit «Lilibet» unterschrieben hatte.

Mit diesem Brief nahm «Lilibet» Abschied. - Screenshot Sky News

Denn: «Lilibet» war der Spitzname von Prinz Philip für die Königin. Nur engste Familienmitglieder durften sie damit anreden. Bei der Beerdigung ihrer Mutter Queen Mom (†102) unterzeichnete sie ebenfalls eine Karte damit.

An der gestrigen Trauerfeier sass Queen Elizabeth allein in der St. George’s Kapelle. Ihre engsten Verwandten mussten aufgrund der Corona-Massnahmen mit grossem Abstand von ihr sitzen. Mit gesenktem Kopf und versteckt hinter einer schwarzen Corona-Maske trauerte sie um ihren geliebten Mann.

Prinz Philip war grosse Stütze von Königin Elisabeth II.

73 Jahre lang stand der Prinzgemahl treu an ihrer Seite. Mit Philip hat sie ihre grosse Stütze verloren. Die einsame Queen zerriss den Briten gestern deshalb das Herz.

Persönliche Erinnerungen an den verstorbenen Herzog von Edinburgh kamen an der abgespeckten Abdankung nicht zu Wort. Stattdessen wurde Philips Dienst für das Vaterland gewürdigt. Der Pfarrer erinnerte nur in einem Nebensatz an den «Ehemann der Queen».

Das von der Gräfin von Wessex im Jahre 2003 aufgenommen Bild zeigt Königin Elizabeth II. (r) zusammen mit ihrem Ehemann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh. - dpa

Vor der Beisetzung teilte die Königin ihre Lieblingsfotos von Prinz Philip mit dem Volk. Darunter auch eines, dass die Eheleute bei einem Picknick auf dem Gipfel des Coyles of Muick in Schottland zeigt. «Die Königin möchte dieses private Foto teilen», heisst es dazu.

In Freizeitkleidung lächeln die beiden fröhlich in die Kamera. So entspannt hat man das Oberhaupt des Vereinigten Königsreichs sonst selten zu Gesicht bekommen.

Umfrage

Haben Sie die Beisetzung im TV angesehen?

Ja, es war traurig, aber schön zugleich.
84%
Nein, ich werde das heute nachholen.
16%