Prinz Harry wird an der Beerdigung für Prinz Philip (†99) ohne Meghan Markle zu sehen sein. Warum? Genau diese Frage beantworten nun ihre Freunde.
Prinz Philip Meghan Markle
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Meghan Markle feiert die ersten Weihnachten mit den Royals. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Meghan Markle wird wohl nicht an der Trauerfeier für Prinz Philip teilnehmen.
  • Der offizielle Grund ist ihre Schwangerschaft: Ihr Arzt riet ihr vom Reisen ab.
  • Nun sprechen ihre Freunde gegenüber einer britischen Zeitung über den «wahren Grund».
Ad

Prinz Harry (36) ist das erste Mal seit mehr als einem Jahr wieder in seiner Heimat bei seiner Familie. Der Anlass ist jedoch ein trauriger: der Tod seines Grossvaters Prinz Philip (†99). Der Herzog von Sussex wird seine Familie an die geplante Trauerfeier am Samstag begleiten.

Harry reiste ohne seine Frau Herzogin Meghan Markle (39) an. Ihr wurde wegen ihrer Schwangerschaft im sechsten Monat davon abgeraten, die Reise aus den USA auf sich zu nehmen. Das ist der offizielle Grund, für die Abwesenheit der US-Schauspielerin.

Meghan Markle
So kitschig verkündeten Prinz Harry und Meghan Markle ihre zweite Schwangerschaft. Das Kind wird im Sommer zur Welt kommen. - dpa

Gegenüber der «Daily Mail» sprechen Freunde der Herzogin nun über den «wahren Grund». Demnach soll Meghan die Befürchtung geäussert haben, die «ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen», sollte sie an der Trauerfeier teilnehmen.

Ein Insider, der eng mit Meghan Markle verbunden sein soll, wird mit folgenden Worten zitiert: «Ihr Hauptanliegen besteht im Moment darin, Harry zu unterstützen. Sie sagte, sie habe es ihm überlassen, ob sie an der Beerdigung teilnehmen soll oder nicht.»

Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und Meghan Markle werden in der Öffentlichkeit nicht müde zu zeigen, wie gut sie es miteinander haben. - Chris Jackson/Getty Images

Weiter habe sie erwähnt, dass die Familie in diesen Zeiten zusammenkommen und ihre Differenzen beiseitelegen sollte. «Sie sagte, das würde Prinz Philip wollen und sie sei bereit zu vergeben und vorwärtszuschauen», so die Person.

Mutter will Meghan Markle nicht gehen lassen

Meghan Markle ist es offenbar trotz des ärztlichen Ratschlags freigestellt worden, am Samstag nach Grossbritannien zur Beerdigung zu fliegen. «Doch ihre Mutter Doria besteht darauf, dass sie während ihrer Schwangerschaft nicht reist», fügt der Insider hinzu.

Doria habe darauf bestanden, dass Meghan zurückbleibt und Harry «aus der Ferne» unterstütze. «Sie kümmert sich sehr um ihre Tochter und möchte nicht, dass sie ihre eigene Gesundheit gefährdet. Stress ist das Letzte, was Meghan gerade braucht.»

Baby Archie meghan markle
Das ist das einzige Foto, auf dem Queen Elizabeth, Archie und Prinz Philip zu sehen sind. (hier mit Meghan Markle, Doria Ragland und Prinz Harry) - Keystone

Weiter habe Meghan erwähnt, dass ihre Entscheidung die Beziehung zur Queen nicht verschlechtern werde. Die Königin habe Verständnis für ihre Abwesenheit gezeigt. «Sie will, dass Meghan für das Baby gesund bleibt.»

Der Insider erwähnte auch, dass Prinz Philip und die US-Amerikanerin eine «ganz spezielle Verbindung» hatten. «Meghan Markle verehrte ihn.»

Prinz Harry ist derzeit in Quarantäne

Meghan habe zudem gemeint, es sei eine gute Zeit für Harry, um seine Beziehungen zu verbessern. Besonders die zu seinem Vater und seinem Bruder. «Dafür muss sie nicht mit dabei sein», habe sie gesagt.

Harry befindet sich derzeit im Nottingham Cottage unter Quarantäne. Es ist der Ort, an dem der Prinz seiner damaligen Freundin Meghan einen Heiratsantrag machte. Prinz William (38) und seine Familie wohnen nur wenige Meter nebenan.

Prinz Philip Prinz Harry
Prinz Harry reiste nicht für die Gedenkfeier seines verstorbenen Grossvaters Prinz Philip nach London. - Getty Images

Harry kann die Quarantäne nach fünf statt nach zehn Tagen verlassen, wenn er einen negativen Coronavirus-Test vorlegen kann. Die Beerdigung von Prinz Philip wird er aber so oder so besuchen dürfen. Offizielle Richtlinien der Regierung besagen, dass Reisende aus dem Ausland, die Isolation aus «mitfühlenden Gründen» verlassen dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftPrinz WilliamPrinz PhilipCoronavirusPrinz HarryRegierungMutterStressVaterQueenTodMeghan Markle