Am Samstag nahm Queen Elizabeth Abschied von ihrem verstorbenen Ehemann Prinz Philip. Zur Trauer gesellte sich auch noch Distanz wegen Corona.
prinz philip todesursache
Königin Elizabeth II. an der Beerdigung ihres verstorbenen Ehemannes Prinz Philip. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abdankung von Prinz Philip (†99) wurde am Samstag im TV übertragen.
  • Besonders rührte dabei der Auftritt von Queen Elizabeth.
  • Wegen Corona muss sie auch in dieser schweren Zeit Distanz zu Verwandten wahren.

Ganz Grossbritannien verweilte am Samstag in tiefer Trauer. Zusammen mit dem Rest der Welt nahm die royale Familie Abschied vom verstorbenen Prinz Philip.

prinz philip
Der Ehemann von Queen Elizabeth und der Grossvater von Prinz Harry, Prinz Philip, starb mit 99 Jahren. - dpa

Der 99-Jährige wurde nach einer berührenden Abdankung beigesetzt. Übertragen wurde die Zeremonie im Fernsehen.

Keine Umarmungen wegen Corona

Neben der rührenden Abschiedsrede von Queen Elizabeth ging ein Thema besonders nahe. Die Distanz, welche die Queen zu ihren übrigen Verwandten wahren musste. Aus Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus musste die Zeremonie mit genügend Distanz abgehalten werden.

queen elizabeth
Queen Elizabeth muss bei der Abdankung von Prinz Philip auf Distanz bleiben. - Keystone

Die 94-Jährige machte kein Geheimnis aus ihrer Trauer. Immer wieder kämpfte sie mit den Tränen. Sie und Prinz Philip waren während 73 Jahren verheiratet. Auf der Gästeliste waren rund 800 Personen aufgeführt. Teilnehmen konnten an der Abdankung gerade einmal 30 Menschen.

Social Media trauert mit Queen Elizabeth

Daneben nahmen Hunderttausende von Zuhause an der Abdankung Prinz Philips teil. Die Zeremonie wurde live im Fernsehen übertragen.

Prinz Philip Prinz Harry
Der Jaguar Land Rover, mit dem der Sarg von Prinz Philip, Duke von Edinburgh, bei seiner Beerdigung am Samstag transportiert werden soll, ist auf Schloss Windsor zu sehen. - dpa

«Herzzerreissend», «grausam» oder «beschämend» – dies nur einige Reaktionen von Social-Media-Usern, die das britische Magazin «Dailymail» zitiert.

Einer von ihnen brachte den Schmerz von Queen Elizabeth in wenigen Worten auf den Punkt: «Gab es jemals ein schmerzhafteres Bild der Queen?

Die grausame Einsamkeit dieser Pandemie – und nun muss die bekannteste Frau der Welt sie ertragen. Und das, während sie Abschied nimmt von ihrem Ehemann. Einfach niederschmetternd!»

Die Welt trauert

Auch Prominente äusserten sich auf Social Media und bekundeten ihr Beileid. So schrieb etwa der Schriftsteller Benjamin Butterworth: «Die Queen sitzt alleine in der Kapelle. Aber die ganze Welt trauert an ihrer Seite.»

queen elizabeth
Allein und eben doch nicht: Das Netz trauert mit Queen Elizabeth. - Keystone

Doch nicht nur die Queen musste den Abstand wahren. Auch die übrigen Gäste, unter ihnen die vier Kinder von Prinz Philip, mussten sich an die Sicherheitsvorkehrungen halten.

Prinz Philip
Die Kinder und Enkelkinder von Prinz Philip. Links: Prinz William, rechts (etwas versteckt) Prinz Harry. - Screenshot
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipHundCoronavirusQueen ElizabethQueen