Hünenberg

Die Gemeinde Hünenberg wird digitaler

Gemeinde Hünenberg
Gemeinde Hünenberg

Region Cham,

Wie die Gemeinde Hünenberg berichtet, kann ab November 2022 die Bevölkerung verschiedene Dienstleistungen mit dem Smartphone online beziehen und abwickeln.

Gemeindehaus Hünenberg.
Gemeindehaus Hünenberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Gemeinde Hünenberg bietet damit ein ergänzendes Online-Angebot an.

Ab sofort können Betreibungsregisterauszüge und verschiedene weitere amtliche Dokumente wie Handlungsfähigkeitszeugnis, Heimatausweis, Leumundszeugnis und Wohnsitzbescheinigung bequem via Smartphone bestellt werden.

Möglich macht dies die eZug-App. Diese von der Stadt Zug entwickelte mobile E-Government-Lösung steht neu auch der Gemeinde Hünenberg zur Verfügung.

Damit baut die Gemeinde ihre digitalen Dienstleistungen konsequent aus.

Dokumente gibt es auch weiterhin vor Ort

Gleichzeitig möchte sie aber auch eine bürgernahe Verwaltung bleiben, die allen Hünenbergern offensteht.

Selbstverständlich können deshalb alle genannten Dokumente auch weiterhin via Webseite bestellt oder persönlich vor Ort bezogen werden.

Für den Bezug der Dienstleistungen via eZug-App ist eine digitale Identität von ZugLogin Voraussetzung.

ZugLogin kann in der Einwohnerkontrolle aktiviert werden

Neue Nutzer können ZugLogin ab sofort (Stand 10. November 2022) auch in der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus aktivieren.

Auf der Web-Plattform wird im Detail erklärt, wie man sich auf ZugLogin und in der eZug-App registrieren muss, um von den digitalen Angeboten profitieren zu können.

Diese sollen weiter ausgebaut werden.

In Vorbereitung ist aktuell ein Elternportal, mit dem Eltern von Schulkindern An- oder Abmeldungen für schulische Angebote tätigen und von weiteren digitalen Dienstleistungen profitieren können.

Datenschutzkonform und sicher

Mit der eZug-App sind gemeindliche Dienstleistungen 24 Stunden pro Tag und überall auf der Welt verfügbar.

Behördenprozesse lassen sich ohne Besuch im Gemeindehaus rechtsgültig digital abwickeln.

Ein Versand von Dokumenten per Post oder E-Mail entfällt. Die Dokumente werden stattdessen datenschutzkonform und sicher auf dem eigenen Smartphone gespeichert.

Kostenpflichtige Dienstleistungen können in der eZug-App mit Kreditkarte oder Twint bezahlt werden.

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