Pfadi Hü erhält das «Hünenberger Einhorn» 2025
Die Gemeinde Hünenberg würdigt das 50-jährige Engagement der Pfadi Hü mit dem Anerkennungspreis «Hünenberger Einhorn» – die Übergabe erfolgt an der Bundesfeier.

Wie die Gemeinde Hünenberg informiert, verleiht der Gemeinderat den Anerkennungspreis «Hünenberger Einhorn» 2025 an die Pfadi Hü. Die Pfadi Hü feiert 2025 ihr 50-jähriges Bestehen.
Der Verein engagiert sich stark für das gesellschaftliche Leben der Gemeinde Hünenberg und ist an verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen.
Die Pfadi Hü bestreitet seit Jahren ein umfangreiches Jahresprogramm, das neben der Organisation der regelmässigen Lager auch unzählige Angebote für gross und klein in Hünenberg beinhaltet; darunter das bekannte «Repair-Café», den Raclette-Stand am traditionellen Hünenberger Weihnachtsmarkt und die Organisation des Sternsingens, um nur einige zu nennen.
Anerkennung für wertvolle Freiwilligenarbeit
Die Pfadi Hü besteht aus 178 Pfadfindern und Pfadfinderinnen (davon 143 Kinder) und leistet eine sehr grosse und wichtige Freiwilligenarbeit in der Gemeinde Hünenberg. Für dieses grosse Engagement für die Hünenberger Jugend bedankt sich der Gemeinderat bei den Verantwortlichen der Pfadi Hü ganz herzlich und honoriert die grosse Arbeit mit dem Anerkennungspreis «Hünenberger Einhorn» 2025.
Das «Hünenberger Einhorn» wird der Pfadi Hü anlässlich der Bundesfeier am 1. August 2025 übergeben.
Jährlich kann der Gemeinderat einen Anerkennungspreis an Personen, Organisationen oder Institutionen verleihen, die sich mit aussergewöhnlichen Leistungen – unter anderem in den Bereichen Soziales, Humanitäres, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Kultur und Sport – ausgezeichnet haben. Nominationen erfolgen aus der Bevölkerung und können bei den Einwohnerdiensten Hünenberg eingereicht werden.