Die Stadt auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Schweiz 2030
Zug bewirbt sich als Kulturhauptstadt Schweiz 2030 und lädt die Bevölkerung ein, Ideen einzubringen – online, vor Ort und an der Ideenwerkstatt am 10. Mai 2025.

Wie die Stadt Zug informiert, möchte sie mit der Kandidatur nicht nur ein aussergewöhnliches Kulturjahr gestalten, sondern Zug auch langfristig kulturell, gesellschaftlich und wirtschaftlich stärken. Diese Vision kann nur gemeinsam verwirklicht werden.
Deshalb lädt die Stadt Zug am 10. Mai 2025, von 9 bis 13 Uhr, alle Interessierten zu einer Ideenwerkstatt ins Stierenmarktareal ein. Gemeinsam werden Ideen gesammelt und Grundzüge der Bewerbung diskutiert. Alle Interessierten sind eingeladen, sich einzubringen. Die Anmeldung kann online erfolgen.
Am 14., 21. und 28. Mai sowie am 4. Juni, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr, steht in der Bibliothek Zug zudem ein «InfoPoint + IdeaHub» für die breite Bevölkerung offen, wo Iris Weder, die Leiterin der Abteilung Kultur, für Informationen und einen Ideenaustausch zur Verfügung steht. Ab Mitte Juni 2025 ist zudem eine Online-Mitwirkung geplant.