Regierung

Berner Regierung will Solarpflicht nur bei Dachsanierung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Berner Regierungsrat hat wie angekündigt einen Gegenvorschlag zur Solar-Initiative vorgelegt. Denn das Begehren der Grünen geht ihm zu weit.

Regierungsrat
Der Berner Regierungsrat. (Archivbild) - Keystone

Bestehende Bauten sollten nur dann mit einer Solaranlage ausgerüstet werden müssen, wenn Dachflächen saniert werden.

Eine weitergehende Nachrüstungspflicht bei bestehenden Bauten sei unverhältnismässig, teilte die Kantonsregierung am Montag, 8. Mai 2023, mit.

Die Berner Grünen hatten ihre Solar-Initiative Ende 2021 mit 18'379 gültigen Unterschriften eingereicht.

Sie verlangt eine Solaranlage für alle Neubauten und auch für bestehende Bauten, sofern sich die Dach- und Fassadenflächen eignen und die Installation zumutbar ist. Wann das Begehren vors Volk kommt, ist noch offen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
809 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR REGIERUNG

Friedrich Merz
5 Interaktionen
Deutscher Regierung
Machmud Chalil
2 Interaktionen
Für Haft
regierungsrat aargau
5 Interaktionen
Aargauer Regierung
Hundebiss in Wilen
8 Interaktionen
Beissvorfälle

MEHR AUS STADT BERN

Velo Schweiz
39 Interaktionen
Bern
YB
«Unterstützen»
Wettbewerb
22 Interaktionen
Gedenkort
rettungsgasse
8 Interaktionen
Dreiste Eskorte