SMI erreicht 10'500er Marke – Roche und Alcon an der Spitze

Der SMI knackte gestern erneut die 10'500er Marke. Für den Anstieg sorgten Pharma-Unternehmen sowie die guten Konjunkturdaten aus den USA und China.

Der SMI notiert tiefer. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI stieg im gestrigen Handel um 0,6 Prozent auf 10'500 Punkte.
  • Roche, Alcon und Novartis gehören zu den Gewinnern des Tages.
  • Die Aktien der Grossbanken Credit Suisse und UBS verloren hingegen an Wert.

Der Swiss Market Index (SMI) konnte gestern um 0,6 Prozent zulegen. Somit knackte er erneut die Marke von 10'500 Punkten.

Für den Anstieg sorgten vor allem Pharma-Unternehmen. Zu den Gewinnern des Tages gehören Roche und Alcon mit einem jeweiligen Kursplus von 1,7 Prozent. Doch auch die Aktien von Novartis stiegen um 1,4 Prozent an. Nebst den Pharma-Konzernen machten sich auch die guten Konjunkturdaten aus China und den USA auf dem Markt bemerkbar.

Für die Anteile der Credit Suisse und der UBS verlief der gestrige Handel weniger gut. Die Wertscheine der Grossbanken verringerten sich um 2,8 und 2,1 Prozent, wie «Cash» berichtet.