Kryptowährung Omicron steigt nach Namensgebung von Corona-Variante

In nur zwei Tagen hat sich der Kurs der Kryptowährung Omicron verzehnfacht. Ursache ist die Namensgebung am Freitag der neu entdeckten Corona-Variante.

ILLUSTRATION - Die Omikron-Variante(B.1.1.529) war zuerst im südlichen Afrika nachgewiesen worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft sie als «besorgniserregend» ein. Foto: Pavlo Gonchar/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa - sda - Keystone/SOPA Images via ZUMA Press Wire/Pavlo Gonchar

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wert der Kryptowährung Omicron hat sich innerhalb von zwei Tagen verzehnfacht.
  • Dies geschah nach der Namensgebung der neuen Corona-Variante con WHO am Freitag.

Die Ankäufe in der Kryptowelt sind derzeit überaus aktiv. Wieso? Am Freitag wurde der Name der neuen Corona-Variante (Omikron) von der WHO bekannt gegeben. Dies löste einen Kaufdrang für den gleichnamigen Kryptocoin aus.

Während nur zwei Tagen verzehnfachte sich der Kurs der Kryptowährung Omicron, wie die «Bild» berichtet. Vor der Namensbekanntgabe erhielt man einen Coin für etwa 61 Schweizer Franken. Bis am Montag stieg der Wert jedoch auf bis zu 658 Schweizer Franken.

Dabei ist die Währung gerade mal vier Wochen alt, schreibt die «Bild» weiter. Und alles geschah nur, weil ihn der Name mit der Corona-Variante verbindet. Trotzdem ist eins klar, das Risiko ist hoch. Denn schon am Montagnachmittag fiel der Kurs wieder um 70 Prozent.