Google

Google kämpft gegen Millionenstrafe in Indien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Google will gegen eine Anordnung der indischen Wettbewerbsbehörde vorgehen, mit denen diese eine Millionenstrafe gegen den Konzern verhängt hat.

nearby share windows
Google-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die indische Wettbewerbskommission hat gegen Google eine Millionenstrafe verhängt.
  • Dagegen will der Konzern nun vorgehen.

Die Firma will deshalb bei einem indischen Gericht Beschwerde einreichen, sagte ein Google-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Die Entscheidung der Wettbewerbshüter sei ein grosser Rückschritt für indische Nutzer und Geschäfte, die den Sicherheitsmerkmalen von Android vertrauten und sie könne möglicherweise die Kosten für Mobilgeräte in die Höhe treiben, begründete Google den Schritt.

Die Wettbewerbshüter verhängten gegen die Firma im Oktober ein Bussgeld in Höhe von 13,37 Milliarden Rupien (150 Millionen Franken). Die Wettbewerbskommission warf Google vor, die dominante Rolle seines Android-Betriebssystems missbraucht zu haben, um sein Hauptgeschäft der Online-Suche zu stärken.

Kommentare

Weiterlesen

nearby share windows
Google
23 Interaktionen
Werbung
google 12'000 stellen
7 Interaktionen
Gerichtsentscheid

MEHR IN NEWS

Vor dem Aus?
7 Interaktionen
Badegäste gebissen
Wladimir Putin
429 Interaktionen
«Verantwortungslos»
Luxusjacht Bayesian
Nach Monaten

MEHR GOOGLE

Leak
8 Interaktionen
Google & Co.
Google
1 Interaktionen
Rechtsstreit
Google
2 Interaktionen
Google räumt auf
Google Pixel Android 16
Update

MEHR AUS INDIEN

Air India
1 Interaktionen
Bitte ausfüllen
Absturz einer Boeing 787-8
Nach Flugzeugabsturz
Air-India-Absturz