Polizist erschießt beissenden Riesenwels in bayrischem See

Lena Goldmann
Lena Goldmann

Deutschland,

Ein Polizist in Bayern tötete einen zwei Meter langen Wels, nachdem das Tier mehrere Badegäste gebissen hatte.

polizist wels bayern
Ein Wels hat in Bayern mehrere Badegäste gebissen. (Symbolbild) - Depositphotos

Am späten Freitagnachmittag sorgte ein aggressiver Riesenwels im bayrischen Brombachsee für Aufsehen. Der Wels hielt sich längere Zeit im Bereich einer Schwimminsel auf und verhielt sich angriffslustig.

Das etwa 90 Kilogramm schwere Tier attackierte mindestens fünf Badegäste und verletzte diese. Die Wasserwacht alarmierte daraufhin die Behörden, wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtet.

Rettungskräfte des Roten Kreuzes versorgten die Bisse und Fleischwunden der Verletzten.

Polizist erschiesst Fisch

Die Polizei sperrte den Badebereich, um weitere Angriffe zu verhindern. Das Tier wurde als Sicherheitsrisiko für Besucher eines Musikfestivals und Badegäste eingestuft, berichtet «Spiegel».

Die Einsatzkräfte entschieden sich daraufhin, den Wels zu töten.

Gehst du gerne in Seen baden?

Ein Polizist erschoss den Fisch schliesslich mit seiner Dienstpistole, wie die Behörden bestätigten. Zwei Angler bargen den toten Wels später mit einem Boot aus dem See, berichtet die «Süddeutsche Zeitung».

Erst danach wurde der Badebereich wieder freigegeben.

Grosses Medienecho und historische Parallelen

Welse sorgen in Deutschland immer wieder für Schlagzeilen. In Mönchengladbach erlangte vor über 20 Jahren ein ähnlicher Fall unter dem Namen «Kuno, der Killerwels» internationale Bekanntheit, berichtet «Stern».

Der Fisch wurde damals ausgestopft und in einem Museum ausgestellt.

Die Verletzungen der Badegäste im Brombachsee waren laut Polizei nicht lebensbedrohlich. Die Behörden betonten, dass die Massnahme notwendig war, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1139 (nicht angemeldet)

Der mensch spinnt und glaubt gott zu sein...aber er wird der erste sein der ganz schnell von der bildfläche verschwinden wird...

Nein, mal ganz ehrlich Leute. Es handelte sich um eine Badeinsel. Eine von Menschenhand erbaute, absolut fantastische Konstruktion, die auch noch in Millionen von Jahren wichtige Erkenntnisse über die Vollverblödung der aktuellen Menschheit liefern wird. Also wenn in diesem Zusammenhang ein achsowervolles Wesen dran glauben muss, ist das nur logisch. Humans first... Muss man sich nicht bald mal schämen ein Mensch zu sein?

Weiterlesen

Krokodil
Tödlicher Biss
87 Interaktionen
Aggressiv?
Göttingen
Weiterbildung
2 Interaktionen
Aktuell

MEHR IN NEWS

Rega
Bischofszell TG
1 Interaktionen
Venedig

MEHR AUS DEUTSCHLAND

waldbrand
3 Interaktionen
Gefahr
Zugspitze Berg vermisst
Tragödie am Berg
Jimi Blue Ochsenknecht
2 Interaktionen
Neue Vorwürfe
Jogger getötet