Zürcher Justiz überführte bisher 334 Covid-Kreditbetrüger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Zürcher Justiz hat seit Beginn der Corona-Pandemie insgesamt 334 Corona-Kreditbetrügern das Handwerk gelegt.

Jedes fünfte KMU in der Schweiz hat wegen der Coronakrise vom Bund abgesicherte Überbrückungskredite in Anspruch genommen. (Symbolbild)
Jedes fünfte KMU in der Schweiz hat wegen der Coronakrise vom Bund abgesicherte Überbrückungskredite in Anspruch genommen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zürcher Behörden verfolgen weiterhin Missbrauch von Covid-Krediten.
  • Bislang hat die Justiz 334 Kreditbetrüber überführt.
  • Erschwindelt wurden sich insgesamt rund 52 Millionen Franken.

Die mutmassliche Deliktsumme beträgt alleine im Kanton Zürich rund 53 Millionen Franken. Dies geht aus dem Jahresbericht der Zürcher Staatsanwaltschaft hervor, der am Mittwoch publiziert wurde.

Neben Verfahren, welche die Staatsanwaltschaft selbständig mit einem Strafbefehl erledigen konnte, kam es auch zu mehreren Gerichtsprozessen.

Betrüger zahlten Autos und Spielschulden

Die Covid-Kreditbetrüger zahlten mit dem Geld der öffentlichen Hand unter anderem Spielschulden und Autos. Für Schlagzeilen sorgte vor allem der ehemalige Betreiber der Hausarzt-Praxiskette «Mein Arzt», der mit dem Covid-Kredit in der Höhe von 3,5 Millionen Franken sein Unternehmen sanieren wollte.

Wie viele andere Covid-Betrüger setzte auch er reine Phantasiezahlen in das Antragsformular ein. Weil die Banken die Anträge möglichst schnell und unbürokratisch bearbeiten wollten, wurden die meisten Kredite ausbezahlt. Erst im Nachhinein flogen die Betrüger auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zinsen
12 Interaktionen
Bundesrat beschliesst
Bundesstrafgericht Bellinzona
8 Interaktionen
Von Banken
Münzen Schweiz
87 Interaktionen
Gewusst?

MEHR CORONAVIRUS

corona
13 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
a
10 Interaktionen
2:2 gegen FCZ
de
10 Interaktionen
2:2 im Kantonsderby