SRG

SRG verlegt Berner Hauptsitz zur Schwarztorstrasse

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Bern,

Die SRG verlässt ihren Hauptsitz an der Giacomettistrasse in Bern. Ab Ende 2026 arbeitet die Generaldirektion am Standort Schwarztorstrasse.

SRG Standort Bern Nationalrat
SRG verlegt Hauptsitz zur Schwarztorstrasse. (Archivbild) - keystone

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zieht ihren Hauptsitz um. Bis Ende 2026 verlässt die Generaldirektion das Gebäude an der Giacomettistrasse.

Neu werden nach eigenen Angaben Büros im Radiostudio Bern an der Schwarztorstrasse bezogen.

Bist du zufrieden mit der SRG?

Mit dem Umzug sollen die Arbeitsflächen effizienter genutzt und Kosten gespart werden. Die Liegenschaft an der Giacomettistrasse wird vollständig untervermietet.

Hintergrund: Sparmassnahmen und neue Strukturen

Die SRG muss bis 2029 rund 270 Millionen Franken einsparen. Grund ist unter anderem die Senkung der Medienabgabe, wie «the-spot-mediafilm.com» berichtet.

Um die Vorgaben zu erfüllen, werden Strukturen verschlankt und Standorte zusammengelegt. Die SRG will gruppenweit enger zusammenarbeiten und Synergien nutzen.

SRG SSR
Sicht auf das SRF Studio der SRG SSR an der Schwarztorstrasse in Bern. - Keystone

Rund 240 Mitarbeitende der Generaldirektion wechseln 2026 an die Schwarztorstrasse. Dort arbeiten bereits etwa 270 Personen von SRF, Swissinfo, SWISS TXT und der Pensionskasse PKS, wie «finanznachrichten.de» berichtet.

Die SRG betont, dass die Präsenz in Bern und die Nähe zum Publikum erhalten bleiben. Auch nach dem Umzug bleibt Bern ein zentraler Standort für die Mediengruppe.

Effizienz und Zukunft der SRG

Mit der Reduktion von drei auf zwei Standorte in Bern will das Unternehmen langfristig Kosten senken. Die frei werdenden Flächen an der Giacomettistrasse werden ab Juli 2027 untervermietet, wie «SRG SSR» meldet.

Die SRG sieht den Umzug als Teil ihrer strategischen Neuausrichtung. Ziel ist, trotz Spardruck weiterhin ein vielfältiges Programm in allen Landessprachen zu bieten.

Kommentare

User #4532 (nicht angemeldet)

Langsam begreifen die SRG CEO's, dass sie sparen müssen. LOL.

User #4005 (nicht angemeldet)

Noch vor gar nicht zu lange, wollte man den Laden an der Schwarztorstrasse schliessen und jetzt wollen sie die zig Tausenden Mitarbeiter aus dem gigantischen Baukomplex an der Giacomettistrasse schliessen! Sie werden wohl soviel Mitarbeiter mitnehmen wie am neuen Ort Platz haben, dem Rest wird wohl gekündigt!

Weiterlesen

SRG Überführung Teletext Swiss
5 Interaktionen
In SRG überführt
srf sitcom
5 Interaktionen
Nach 20 Jahren
Jennifer Bosshard SRF
15 Interaktionen
«Gespräche»
Ferien
21 Interaktionen
Chef-Alarm

MEHR SRG

124 Interaktionen
Sparhammer
SRG Susanne Wille
382 Interaktionen
«Unvermeidlich»
SRF Beschwerden
403 Interaktionen
Social Media
SRG-Initiative Vontobel Stadler
176 Interaktionen
Monsterdebatte

MEHR AUS STADT BERN

Radiologie
Nach Streik
Volksschule Kirchenfeld
2 Interaktionen
Drei Jahre
Stadt Bern
13 Interaktionen
Bern