Gotthard

Der Gotthard ist ein Gebirgsmassiv in der Schweiz und liegt an der Grenze der Kantone Graubünden, Tessin, Wallis und Uri. Die Verkehrsverbindungen über den Gotthardpass und durch den Strassen- und Bahntunnel sind enorm wichtig für den Alpentransit.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gotthardpass war stets eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen.
  • Dank mehrerer Tunnel kann er heute auch mit dem Auto oder der Bahn durchquert werden.
  • Zu Ferienzeiten führt die Verkehrsbelastung regelmässig zu Staus vor dem Strassentunnel.

Der Gotthard ist ein Pass über ein gleichnamiges Gebirgsmassiv der Schweizer Alpen. Das Massiv liegt an der Grenze der Kantone Graubünden, Tessin, Wallis und Uri.

Die Nord-Süd-Verkehrsachse ist seit jeher wichtig für den Alpentransit und führt heutzutage sowohl über als auch durch das Massiv hindurch.

Die Geschichte des Gotthard-Passes

Der Gotthardpass war vom Mittelalter an bis zum Bau der Eisenbahn- und Autobahntunnel eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen. Namensgebend für den Pass ist der heilige Godehard von Hildesheim.

Lesen Sie hier alles über die Geschichte des Passes.

Die Gotthardpost bei der Rückfahrt in Hospental, nach einer Lithographie von Glo Barnard um 1845. - Keystone

Mit dem Zug durch den Gotthard

Das Gotthardmassiv kann auch mit dem Zug durchquert werden. Seit 2016 ist dies durch den neuen Gotthard-Basistunnel möglich. Die Reisedauer von der Deutschschweiz ins Tessin konnte mit dem Tunnel deutlich reduziert werden.

Lesen Sie hier alles über das Gotthard-Basistunnel.

Bau eines Strassentunnels

Der Gotthard-Strassentunnel ist mit seinen 16,9 Kilometern Länge der viertlängste Strassentunnel der Welt. Er wurde von 1970 bis 1980 erbaut und ist die wichtigste Schweizer Strecke für Autos durch die Alpen.

Der Stau vor dem Gottahrd-Strassentunnel am 1. August 2021. - Screenshot Gotthard-Strassentunnel

Zu Ferienzeiten und Festtagen führt die erhöhte Verkehrsbelastung regelmässig zu Staus vor den Tunnelportalen.

Lesen Sie hier alles über den Strassentunnel am Gotthard.