Verkehr staut sich am Gotthard in beide Richtungen
Am Samstagmorgen kam es sowohl vor dem Nord- als auch dem Südportal des Gotthard-Tunnels zu Staus.

Das Wichtigste in Kürze
- In Richtung Norden betrug die Wartezeit am Morgen bis zu 90 Minuten.
- Etwas weniger Stau gab es vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Süden.
Sowohl vor dem Süd- als auch vor dem Nordportal des Gotthard-Tunnels hat sich der Verkehr ab dem Samstagmorgen gestaut. In Richtung Norden verzeichnete der TCS am frühen Nachmittag zwischen Faido und Airolo TI eine Staulänge von zehn Kilometern.
Reisende mussten dort mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 30 Minuten rechnen, wie der Touring-Club der Schweiz (TCS) auf der Plattform X weiter mitteilte. Für Reisende in Richtung Zürich wurde die Ausweichroute über die A13 und den San Bernardino-Tunnel empfohlen.
Und auch am Nordportal mussten sich Autofahrende derweil gedulden: Zwischen Amsteg und Göschenen UR wurden zeitgleich vier Kilometer Stau verzeichnet. Reisende mussten hier mit einer Verzögerung von bis zu 40 Minuten rechnen.